Planum Schlafftabletten

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hey,

du hast glück. benzodiazepine sind mein spezialgebiert, sowohl beruflich, als auch als patient :)
wie im beipackzettel vermerkt, sollte man sie eine halbe stunde vor dem schlafen gehen nehmen.
meiner erfahrung nach wirken sie aber schon schneller.

das einzige, was man bei der einnahme beachten muss ist eigentlich nur, dass man einen ziemlich leeren magen hat, da sonst der wirkstoff nur teilweise und sehr langsam aufgenommen werrden kann.
die führ nicht nur zu einer mangelhaften wirkung, sondern auch tagesmüdigkeit nach der einnahme("Hangwover";"überhang-effekt").

noch eine frage: bist du dir sicher, dass es die 20mg kapseln sind und nicht die "mite"?
wenn es planum kein andere name ist ist, der auf der schachtel steht, kannst du dir den blick auch sparen. pfizer stellt nur noch die 20mg temazepam kapseln her.
die 10mg gibt es sonst noch als "temazep-ct" und remestan. sicherlich gibt es noch weitere.

die dosis kann, nach vorgabe, bis auf 40mg erhöht werden. dies sollte aber nicht eigenmächtig geschehehn , sondern mit dem behandelnden arzt abgeklärt werden.
in der regel ist das kein problem.
außerdem steht man sonst nach 10 tagen ohne kapseln da und muss sich vorm doc rechtfertigen, was bei ärzten nie gut ankommt.

ein tipp, den mir mein arzt gab, als ich planum bekam, war die kapseln zu zerbeißen, sodass die flüssigkeit sofort freigesetzt wird. am besten mit den backenzähnen, damit man sich keinen zahn ausbeißt ;)
die flüssigkeit schmeckt zwar nicht unbedingt toll, ist aber zu ertragen. das ganze am besten mit einem glas wasser runterspülen.
wenn man aus der flasche trinkt, können dort rückstände verbleiben.
notfalls, wenn der magen noch ziemlich voll ist und man schlafen möchte, kann man die flüssigkeit auch noch eine weile im mund, besser unter der zunge lassen. auf diese art wird ein teil des wirkstoffs durch die mundschleimhaut aufgenommen. das nennt sich sublinguale einnahme und bietet den vorteil, dass sie auch auf vollen magen wirkt.

besser ist es jedoch, wenn man die kapsel zerbeißt, und einen leeren magen hat.
man kann sich dann auch schon direkt ins bett legen. die wirkung tritt nach spätestens 5 minuten ein und ist ziemlich "überrumpelnd".
meist schläft man direkt oder sehr bald ein.

solltest du bzw. dein vater noch fragen haben, wendet euch an den arzt. aber auch ich stehe gern zur verfügung ;)

lg und deinem vater eine schnelle genesung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chronic90
04.12.2013, 07:35

achja, darüber dass sie abhängig machen, hat der behandelnde arzt und hoffentlich auch der krankenhausarzt deinen vater informiert oder?

laut BPZ sollte man 2 wochen behandlungsdauer nicht überschreiten.
möglich wären aber auch 4-6 wochen als maximum, wenn es schwerwiegend ist.
danach aber besser schrittweise mit 10mg kapseln reduzieren und dann ganz auf null gehen. das verfahren wird der arzt dann aber durchführen.

0

Hallo. Nomal sollte man die Dosis nicht erhöhen. Denn nimmt er nun 2 wird er bals 3 brauchen usw. Alle Schlaftabletten machen abhängig und wirken nur eine gewisse Zeit. Der Körper gewöhnt sich dann schnell daran und braucht dann mehr um zu Ruhe zu kommen.

Dein Vater sollte damit zum Neurologen gehen oder mal ins Schlaflabor um zu sehen, wie der Schlaf überhaupt ist. Ist ja nur eine Nacht. Er bekommt dann ein Mittel oder man lässt dieses so. Zudem sollte er bei ST immer unter Kontrolle bleiben, eben damit er nicht die Dosis erhöht. Vielleicht muss er sich einfach am Tag mehr auspowern, sodass er müde ist. Falls er körperlich krank ist und nicht mehr so fit ist, wird man auch bei geistiger Arbeit müde. Srecht das mit eurem HA durch und frage, ob er damit zum Neurologen mal sollte und Schlaflabor. Autogurt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ridler89
03.12.2013, 22:46

ok, danke

0

Und nun, schläft er nicht? Der Arzt, der die verschrieben hat, wird doch etwas zu der Dosierung gesagt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ridler89
03.12.2013, 22:02

Anscheinend nicht :(

0

Was möchtest Du wissen?