Plante/Schrieb Tolkien wirklich einen vierten "Der Herr der Ringe" Band?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht an einem vierten Band, die Trilogie als solche ist abgeschlossen. Neben der Beschäftigung mit Zeitlinien vor Bilbo, gab es aber auch Pläne, die Zeitlinie nach dem Herrn der Ringe weiterzuerzählen. Dies verwarf Tolkien aber. Es existiert im Nachlass ein inzw. publiziertes 13-seitiges Manuskript, was gelegentlich als Fortsetzung / Weiterführung / Anschlusserzählung der Trilogie bezeichnet wird (s. auch "Tolkien’s Fourth Age" oder "The New Shadow" http://www.tolkiengateway.net/wiki/The_New_Shadow ). 

Es gibt Aufzeichnungen, in denen beschrieben wird, was mit den Gefährten im 4. Zeitalter geschieht. So werden z.B. Merry und Pippin neben Aragorn in Minas Tirith begraben, Sam wird Bürgermeister und geht dann irgendwann auch nach Valinor. Legolas und Gimli halten ihre Versprechen ein und durchwandern nach dem Krieg gemeinsam die Höhlen und Wälder Mittelerdes.
Das sind jedoch Notizen zu einzelnen Personen. Tolkien hatte keinen Stoff für ein neues Buch geschaffen.

Wie jedoch von Anderen angemerkt, gibt es noch andere Tolkienbücher, die sich mit der Zeit vor dem Ringkrieg beschäftigen. Lies' z.B. auch das Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde und Tolkiens Briefe (letzteres für Einzelinfos).

Tolkien hat noch einige andere Bücher geschrieben, die sich mit dem gesamten Mittelerde-Universum beschäftigen.

Einen "4. Band" gibt es aber nicht - und was sollte auch darin stehen? Am Ende von Band 3 ist der Ring ja zerstört.

DER HERR DER RINGE J R R Tolkien 1969 WIE teuer sind die Bücher? alle 3

DER HERR DER RINGE J R R Tolkien 1969 WIE teuer sind die Bücher ? alle 3 Bände

...zur Frage

Welche Herr der Ringe Buchreihe ist das Original?

Hey liebe Community,

ich bin ein großer Herr der Ringe Fan, jedoch muss ich zugeben, dass ich nur den Hobbit gelesen habe. Ich möchte gerne Herr der Ringe lesen, nur besitze ich eine Buchreihe aus 7 Büchern, welche da heisst: “Die Geschichte des Großen Ringkrieges: Der Hobbit Der Herr der Ringe.“ Ich versuche noch ein Bild hinzuzufügen, wenn es klappt. Es besteht aus 'der Hobbit' und 6 HdR Büchern.

Ich frage mich nur, welche die originale Buchreihe ist und ob sie anders bzw. besser oder schlechter ist.

...zur Frage

Welche (Vor-)Geschichten gibt es noch zu J. R. R. Tolkiens Der Hobbit und Der Herr der Ringe?

Hallo!

Suche die Vorgeschichten zum Hobbit und Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien. Sind es vllt "Das Silmarillion" und "Die Kinder Húrins"? Gibt es noch mehr? Was ist die chronologische Reihenfolge der Geschichten? Vielen Dank für jeden Hinweis :)!

...zur Frage

Tolkien Werke: Welche Reihenfolge?

Hey! Von Tolkien gibt es ja zahlreiche Werke, die von Mittelerde erzählen, Silmarillion, Hobbit, Herr der Ringe,... und es gibt ja noch mehr davon, die nicht unbedingt wichtig sind, um Herr der Ringe zu verstehen, aber die man zusätzlich lesen kann.

Wenn man nun all diese Bücher hätte, in welcher Reihenfolge sollte man sie denn lesen? Darüber streiten sich die Leute ja, ich würd einfach mal gern wissen, was ihr so empfehlen würdet :P

LG

...zur Frage

Herr der Ringe; Karte von ganz Arda

Hallo liebe Tolkien Freunde!! Weiß jemand vielleicht ob es im Internet eine Karte von ganz arda gibt? (also nicht nur mittelerde sondern auch mit valinor...)

...zur Frage

Was befindet sich im Süden von Mittelerde außerhalb der Landkarte von Mittelerde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?