Planetenschleifen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Planetenschleife oder Oppositionsschleife bezeichnet man das Phänomen, dass jeder obere Planet (Mars bis Neptun) in den Monaten um seine Opposition, d. h. wenn er von der Erde aus gesehen mit der Sonne einen Winkel von 180° einschließt, am Sternhimmel scheinbar zurückwandert, um später seine rechtläufige Bahn wieder fortzusetzen. Dies passiert, weil die Erde auf der "Innenbahn" schneller ist. Dadurch scheint der beobachtete Planet stillzustehen und seine Bewegungsrichtung sich dann umzukehren. Jeder untere Planet zeigt dieses Verhalten im Bereich seiner unteren Konjunktion, weil dieser dann die Erde überholt.

Mehr dazu unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Planetenschleife

Ganz richtig, alles scheinbare Bewegungen . Mit der Realität hat es nichts zu tun !