Planeten beobachten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

wichtig ist natürlich, dass man weiß wo man einen Planeten finden kann, also wo er wann am Himmel steht. Hierzu empfehle ich www.stellarium.org

Einfach deinen Standort eingeben und schon kannst du dir den Himmel über dir in Echtzeit simulieren lassen.

Nun muss das Objekt der Begierde mit dem Teleskop anvisiert werden. Ratsam ist es, dass mit einer niedrigen Vergrößerung angefangen wird und man dann nach und nach immer höher vergrößert solange wie es das Seeing zulässt. Oftmals ist es so, dass man z.B. mit einem 7 mm Okular wunderbar beobachten kann, mit einem 5 mm Okular hingegen geht nichts mehr weil das Seeing es nicht zulässt.

Im Grunde lassen sich alle Planeten schön beobachten. Einfach zu finden sind eigentlich auch alle die man so mit bloßem Auge sehen kann. Beim Merkur und der Venus hingegen ist oft Vorsicht geboten weil sie recht nahe bei der Sonne stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Informiere dich einfach auf astronomie.info

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?