Planet Coaster auf Mac mit Windows?

...komplette Frage anzeigen Einige Teile davon sind in einem Mac ja gar nicht drin...  - (Computer, Spiele, Apple)

3 Antworten

Wenn ich einen iMac oder Mac Mini mir kaufe und darauf Windows 10 installiere, kann ich dann Planet Coaster damit spielen?

Natürlich kannst du das, wenn der Mac die genannten Systemanforderungen erfüllt!

Der Mac mini fällt dabei schon mal raus, der ist nicht mit ausreichend starker GPU erhältlich. Aber jeder aktuelle iMac, mit Ausnahme des Dual Core Einstiegsmodells, erfüllt die Anforderungen mit Leichtigkeit.

Auch viele ältere (27") iMacs erfüllen die Systemanforderungen. Etwa das 2012er Topmodell mit GTX 680MX, ein 2013er mit GTX 775M oder 780M, oder jeder 27" iMac von 2014 oder neuer.

Weil ein Mac hat ja nicht bestimme Prozessoren, die Windows Computer haben. Siehe Foto

Wie meinst du das?

Macs haben Intel-Prozessoren verbaut, die auch in anderen Rechnern zum Einsatz kommen. Jedenfalls ist das schon seit über einem Jahrzehnt.

Nickel283 29.06.2017, 00:23

Ich hatte nämlich gegoogelt wie man Mac auf Windows umrüstet und da stand irgendwas mit , der muss auf irgendeiner bestimmten Version sein, ich kann mich gerade nicht mehr genau errinnern

0
Nickel283 29.06.2017, 00:31

Kann man das Programm auch irgendwie hacken, so dass es auch ohne umrüsten auf Windows geht? Ich dachte irgendwie so an folgendes: "Auf einem Windows PC wird ein Steam Account installiert. Darauf wird Planet Coaster gekauft. Dann melde ich mich bei dem Mac auf diesem Account an." Ob das gehen würde?

0
BenzFan96 29.06.2017, 00:40
@Nickel283

Klar kannst du das Spiel unter Windows kaufen und hast es dann auch am Mac in deinem Steam-Account.

Aber wenn das Spiel nicht auch als Mac-Version vorliegt, kannst du es unter macOS nativ nicht ausführen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ohne native Installation von Windows, etwa das Ausführen von Windows in einer VM unter macOS oder das Ausführen des Spiels direkt unter macOS mittels der Kompatibilitätsschicht Wine. Beides ist aber bei einem eher hardwareintensiven Titel wie Planet Coaster nicht empfehlenswert.

Eine native Windows-Installation auf einer zusätzlichen Partition ist dank Boot Camp auf dem Mac wirklich keine große Sache, und eine Lizenz für Windows 10 bekommst du bei eBay schon unter 5 €.

1
Nickel283 29.06.2017, 00:46
@BenzFan96

Das bedeutet dann also ich kaufe mir für 5€ eine Lizenz auf ebay und kann dann mit einem Code (?) Windows auf meinem Mac installieren. Aber dann habe ich ja Immer Windows auf dem Computer? Oder hab ich dann OS X und nur wenn ich Planet Coaster spiele wird Windows geöffnet?

1
BenzFan96 29.06.2017, 00:56
@Nickel283

Du kannst Windows auch ohne eine Lizenz installieren. Dann ist es eben nicht aktiviert, quasi eine Testversion. Du kannst dann jederzeit später einen Lizenzschlüssel eingeben zum aktivieren.

Du hast Windows dann solange auf deinem Computer, bis du es wieder löschst.

OS X bzw. macOS bleibt von der Windows-Installation völlig unberührt, da der Boot Camp Assistent für diese eine zusätzliche Partition einrichtet, die bei der Installation in NTFS formatiert wird.

Du kannst dann jederzeit zwischen den Betriebssystemen wechseln, dafür ist nur ein Neustart erforderlich. Du kannst auch direkt beim Einschalten zwischen Mac- und Windows-Partition (und  ggf. weiteren Startvolumes) wählen, wenn du die alt-Taste gedrückt hältst.

0
Nickel283 29.06.2017, 07:56
@BenzFan96

Ach so das wäre dann ja praktisch. Also ich kann für Planet Coaster dann den Computer auf Windows hochfahren und wenn ich mal etwas im Internet mache oder so, kann ich ihn auf MacOS OS X hochfahren. Und der Planet Coaster Speicherstand bleibt. Das bedeutet dann also in etwa, dass och zwei Rechner hab, die unabhängig voneinander sind die sich gegenseitig nicht beeinflussen und das alles in einem Mac. Ich würde es nämlich mit Mac OS und so besser finden, da ich das alles dann leichter mit meinem iPad und iPhone verkoppeln kann.

1
BenzFan96 29.06.2017, 18:36
@Nickel283

Genauso ist es!

Falls du Beratung brauchst beim Mac-Kauf, einfach fragen.

0

Doch, in Macs werden die selben Prozessoren verbaut^^
Mit nem aktuellen 27"er iMac lässt sich das problemlos spielen, mit nem Mac Mini wirds nix (es fehlt ein dGPU)

Theoretisch geht es, nur solltest du darauf achten, dass der Mac die empfohlenen (nicht minimalen/mindest) Anforderungen erfüllt. Beim Mac mini ist das schon gar nicht möglich, beim iMac musst du dann einen relativ teueren nehmen. Oder einen entsprechend guten nicht-Apple PC der ein viertel davon kostet. Denn wenn du Windows auf einem Apple PC laufen lässt, ist der Mac immer etwas schwächer. Deshalb brauchst du dann einen relativ guten, damit er auch im Windows betrieb noch gut genug ist.

BenzFan96 29.06.2017, 18:38

Denn wenn du Windows auf einem Apple PC laufen lässt, ist der Mac immer etwas schwächer.

Das ist Blödsinn.

Wenn Windows nativ installiert wird, läuft es natürlich genauso gut wie auf jedem anderen Rechner mit der gleichen Hardware...

0

Was möchtest Du wissen?