[Planespotting] Nikon D3200 mit dem 18-55mm oder dem 18-105mm Objektiv?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Bildqualität von 18-55er und vom 18-105er ist sehr gut. Das 18-105er ist sogar auf dem gleichen Niveau wie das doppelt so teure 16-85mm!

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Geh einfach mal in ein Geschäft und sieh dir die Kameras an, nimm die in die Hand und probier aus bei welcher dir die Bedienung und das Menü besser gefallen. Technisch nehmen sich die Hersteller nicht viel!

Daher mein Tip:

• Nikon D3100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D5100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D7000 + 18-105mm Kit-Optik

Nimm auf KEINEN FALL ein Set mit 18-55mm Kit-Optik! Die ist sehr oft irgendwie zu Kurz und damit wirst du nicht glücklich auf Dauer. Zumindest ging es mir so. Da man sich den Fehlkauf dann auch nicht eingestehen will hab ich mir die 55-200mm Linsen nachgekaufen kann ist das "Doppelzooom-Kit" mit den 2 Linsen war auch nicht so toll. Andauernd die Linsen wechseln, hin und wieder her - was dann recht schnell Staub in die Kamera bringt und egal wo die 2. Linse mitnehmen - einfach nur nervig! Am Ende hab ich beide verkauft und ein 18-105er angeschafft.

Das Nikkor 18-105mm bietet dir sehr gute Bildqualität und deckt mit seinem Brennweiten-Bereich 90% der alltäglichen Fotoaufgaben ab!

Die kleine Nikon D3100 hilft dir auch mal weiter mittels Guide-Modus falls du mal bei einem Motiv nicht weiterkommst... Ich würde jedenfalls immer die "kleinere" Modellserie vorziehen und mir lieber mit dem gesparten Geld noch ein 2. Objektiv kaufen.

Der Grund warum ich eingentlich hautpsächlich Nikon empfehle ist der, dass man bei Nikon einige wirklich großartige Objektive bekommt. Vergleichbare Modelle Bei Canon sind dann nicht so gut oder man muss für vergleichbare Bildqualität deutlich mehr zahlen!

Zum Thema filmen mit der DSLR & DSLR-Kauf hab ich noch einige Infos in meinen Tipps: http://www.gutefrage.net/nutzer/mbauer588/tipps/neue/1

Für Flugzeuge würde ich zusätzlich ein Tamron 70-300mm VC USD für ca. 300 EUR anschaffen!

Hallo

Für "Planespoting" braucht man Brennweiten über 100mm,, tendenziel so was wie das Nikon 80-400 VRII oder das Sigma 50-500

Das 18-55 ist schön für ein Museumsbesuch wenn es da auch schon schnell an die Grenzen kommt. Das 18-105VR ist universeller. Von der optischen Leistung sind die Optiken ähnlich das 18-55 ist besser auch weil es weniger Zoomverhältniss hat aber das betrifft im wesentlich nur den Bereich zwischen 18-20mm und die Makrofähigkeit.

Tendenziel würde ich anraten sich zuerst mit einem Reportagezoom wie dem Nikkor 16-85 einzudecken (das hat einen grossen Arbeitsbereich ist bei 24MP noch brauchbar und einen sehr schnellen Autofocus).

Dazu besorgt man sich später ein Telezoom der noch "Hosentaschenfähigen" 70-300 Klasse oder geht gleich an die Grosskaliber die ohne Stativ nicht lange "haltbar" sind.

Es gibt Flughäfen da kommt man nah ran bzw es gibt Flugfeldtouren für Spotter und es gibt welche wo man aussen vor gehalten wird und da braucht man dann Tele ohne Ende. Zudem kann man eine 747 oder A380 durchaus noch mit einem 400er Tele in 10km Höhe fotografieren ab 600-800 wird es soagr formatfüllend aber wegen der flirrenden Luftschichten oft nicht besonders scharf. Das ist das Problem der superteles über weite distanzen da ist völlig egal ob man eine 5000€ Kamera mit einer 30000e Optik kombiniert oder mit einer billigen 500€ Bridge dasteht das Bildergebnis ist wegen der Luftschlieren bei beiden ähnlich.

Noch besser wäre man würde fürs Planespoting keine DSLR kaufen sondern erst mal eine Superzoom wie die Lumix FZ200, Fuji X S1 oder HS50, Canon SX50. Damit spart man sich 2 kg und 3000€ bei nur minimal schlechterer Bildqualität bei Schönwetterfotografie

Es ist immer besser beide zu haben. Ich würde aber 18-105 nehmen, weil du so noch näher rankommst

wenn du still halten kannst beide gleich ;)

mit dem 18-105 mm kannst du besser ranzoomen!

Was möchtest Du wissen?