Plan zur Trennung von Stoffgemischen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Salz löst sich im Wasser, nach dem der Sand abfiltriert ist und so vom Gemisch getrennt ist wird das Wasser verdampft und das Salz bleibt übrig. Die drei Stoffe sind durch Magnetscheidung, Lösen und Filtrieren getrennt worden.

Das steht riesengroß bei Google drin, also mal besser suchen.

13

Danke hatte die ganze Zeit gegoogelt hatte es aber nicht gefunden

0

Hallo Stellaaa293847

ich nehme an, dass das Salz in Wasser gelöst ist.

Zunächst kann man den Sand abfiltrieren und hat nur noch die Salzlösung. Diese kann man zum Sieden bringen, so dass das Wasser verdampft. Das Salz bildet dann den Rückstand. Den Wasserdampf muss man kondensieren lassen, um ihn aufzufangen. Für diesen ganzen Vorgang gibt es Destillationsapparaturen. Hier ist einer schematisch dargestellt:

https://www.chemiezauber.de/images/Labor/destillationsapparatur.jpg

LG

Salz ist flüssig

Gemisch durch Kaffeefilter, Sand bleibt im Filter