Wie kann ich ein Plakat für die Schule gestalten?

5 Antworten

Das kommt natürlich ganz drauf an, was du alles über die Niere erzählen möchtest. Wenn du vor allem über den Aufbau (Anatomie) sprichst, kannst du eine riesige Niere zeichnen, die "aufgeschnitten" ist (sodass man die Kelche etc. sieht). Wenn du über die "Herstellung" von Urin erzählen willst, zeichnest du die Tubuli mit Transportern.

Wenn du die Niere als gesamtes (riesiges) Thema behandeln musst, gehören dazu Aufbau und Lage, Funktion, Sinn (was passiert, wenn die Niere fehlt) etc.

Warum machst Du nicht etwas Unkonventionelles? Du suchst nach einem Bild mit einem Nierentisch - zum Beispiel siehe Link - und stellst auf Deinem Plakat die Frage: "Warum heißt der Nierentisch Nierentisch?

www.ostdeutsches-design.de/wp-content/uploads/2013/05/tisch-schwarz-weiss.jpg

Dann stapelst Du lauter beschriftete Pakete oder auch Bücher auf dem Tisch. Darauf stehen Begriffe wie Körperorgan(e), Funktion, Größe, Lage im Körper, Krankheiten usw.. Wobei "Funktion" das größte Paket/Buch sein müsste, denn darüber gibt es am meisten zu erzählen. Und dann hangelst Du Dich von Begriff zu Begriff und erzählst alles über die Niere. Informationen über dieses Organ zu finden, dürfte wohl nicht schwer sein.

Nebenbei sagst Du noch, dass Der Nierentisch ein typisches Möbelstück aus den 1950er Jahren ist.

Gruß Matti

Hier findest Du wichtige Infos über die Niere. 

www.onmeda.de/anatomie/nieren.html

Man kann übrigens sein ganzes Leben mit nur einer Niere leben. Wenn allerdings beide entfernt wurden, muss man jeden zweiten Tag zur Dialyse. Das bedeutet, man kommt für mehrere Stunden an eine Maschine, die das Blut wäscht; die also das macht, was eine der wichtigsten Aufgabe der Niere im Körper ist.

0

Am besten du nimmst gute Bilder und schreibst Bildumterschriften dazu. Auserdem kannst du noch Stichpunkte draufschreiben. Die große überschrift darf natürlich auch nicht fehlen.

Vollspannschuss Plakat gestalten?

Hallo,

ich muss morgen ein Referat über das Thema Vollspannschuss halten weiß aber nicht was ich im Plakat so alles aufschreiben soll, Ich weiß zwar schon so ein paar sachen aber bin hauptsächlich schlecht bei einer Plakat gestaltung. Wisst ihr was man so schreiebn könnte... .

MfG

...zur Frage

Musik band -plakat gestalten?

Hallo, ich muss für Musikunterricht ein Plakat über The Beatles machen. ( auf dem plakat duerfen nur bilder sein und Überschrift., Stichpunkte auch) und ich hätte gerne gewusst wie ich die Überschrift schön und auffällig machen kann. Könnt ihr mir helfen? :) Ich will einen besonderen Plakat haben für gute Note

...zur Frage

Was ist ein Handout und wie macht man es wenn man ein Plakat benutzt?

...zur Frage

Wie kann ich ein Plakat für eine Buchvorstellung gestallten?

Ich stelle "Die Schmetterlingsinsel" vor. Ich hab ein weißes Plakat gekauft, daher will ich es bunt gestalten. Habt ihr irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Wie kann ich mein Plakat gestallten?

ich muss für die schule ein referat über ein land halten und muss dazu ein plakat machen wie soll ich das jetzt aufbauen und gestallten ?

...zur Frage

Ich muss ein Referat über "Zahnmedizinische Fachangestellte" halten?

Und dafür muss ich ein Plakat gestalten. Die überschrift und 2 Bilder habe ich schonmal. Ich will nicht zu viel mit Bildern übertreiben.
Was könnte ich auf das Plakat schreiben? Ich schreibe aufjedenfall die Ausbildungsdauer hin und wo sie arbeiten.
Was geht noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?