plagiat...sätze umschreiben

5 Antworten

Natürlich kannst Du Sätze umschreiben und für Deine Zwecke verwenden, aber Du musst trotzdem die Quelle dazu angeben, denn die Aussagen, die Du mit Hilfe anderer Texte machst, sind nicht von Dir "erfunden", daher immer die Quelle angeben - wenn nicht, weißt Du ja, was passieren kann (siehe v. Guttenberg). Du darfst nur Textpassagen unzitiert lassen, die auf Deinen erhobenen Erkenntnissen beruhen.

Es gibt Programme, die Deinen Text nach Plagiaten durchforsten, aber ein kostenloses ist mir nicht bekannt.

Du musst die Quellen angeben,sonst ist es ein Plagiat,wenn du den Sinn nicht änderst.

Ansonsten könnte ich ja hier meine Masterarbeit ganz locker flockig ohne eine Quellenangabe runter schreiben. ^^

es kommt m.e. darauf an, wieviel sätze in folge du umschreibst. ausserdem reicht ein blosses umstellen nicht aus. man weiss halt auch nicht, wie gut die erkennungssoftware in ein paar jahren ist. du willst ja nicht der nächste gutti werden :)

Akademische Arbeit plagiat?

Hallo zusammen, ich bin dabei meine Bacheloarabeit zu schreiben. Nun hat unserer Uni eine super Software, mit der das Sekretariat erkennen kann, ob sich die Arbeit um ein Plagiat handelt. Ich arbeite immer gerne so, dass ich mir z.B. ein Kapitel im Inernet oder büchern oder alten BAchelorarbeiten ansehe, um eine Grundidee zu haben, was genau verlangt wird und dann mit eigenen Worten meine Arbeit verfasse. Sprich, die Sätze sind unterschiedlich, Klar kommen ab und an mal gleiche Wörte vor, allerdings ist dieses nicht 1:1 kopiert oder die Sätze sind nur umgewandelt. Der Inhalt, worum es geht ist allerdings gleich. Ist dieses dann schon ein Plagiat? Wie arbeitet die Software? LG

...zur Frage

Wissenschaftliches Arbeiten, eigene Sätze?

Lese zurzeit einige Bücher durch, da es sich um Kommentare zu Gesetzestexten handelt, ähneln sich viele Stellen. Einige Sätze sind sogar fast identisch, lediglich der Satz wurde umgestellt.

Wie verhält es sich nun bei einer wissenschaftlichen Arbeit? Wenn ich auch die Sätze mit den gleichen Wörtern umbaue, aber natürlich ein Zitat setze, wäre dies inordnung oder würde das schon in Richtung Plagiat gehen?

...zur Frage

Zählt eine übernommene Überschrift als Plagiat?

Hallo:)

Für unsere Schule (11. Klasse) sollen wir eine Wissenschaftliche Arbeit schreiben, die mit Quellen belegt werden soll (Plagiat= Note 6) Meine Frage ist, ob die Übernahme einer Überschrift eines Textes als Plagiat gilt. (Ich gebe darunter die Quelle an, wo die Überschrift auch stand. Gilt das als Plagiat bzw genaues Übernehmen? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Eigene Facharbeit als Quelle?

Ich habe vor kurzem meine Facharbeit geschrieben. Wenn ich später beim Studium beispielsweise eine Diplomarbeit verfasse, kann ich da (falls ich über genau das gleiche Thema schreiben kann) einfach ganze (Ab-)Sätze von meiner vorherigen Arbeit übernehmen? Es stammt ja sowieso alles von mir (meine Facharbeit enthält keine Plagiate ;-) ), also dürfte das ja kein Problem sein.

Oder müsste ich da aus meiner Arbeit zitieren?

...zur Frage

Vin Diesel Trainingsplan sinnvoll?

Wie viel sinn macht es diesen Trainingsplan von Fitnessidol (für mich) Vin Diesel zu machen? Da ich anfänger bin mit moderaten Wiederholungszahlen à 3 Sätze 10-12 Wdh

Trainingstag 1: Montag - Trainingsplan für Brust, Trizeps und Schultern

Bankdrücken auf der Schrägbank mit der Langhantel - 4 Sätze a 5-6 Wdh.
Bankdrücken mit Kurzhanteln - 4 Sätze a 5-6 Wdh.
Fliegende Bewegung auf der Schrägbank - 3 Sätze a 10 - 12 Wdh.
Liegestütze - 2 Sätze a 40 - 50 Wdh.
Schulterdrücken mit der Kurzhantel - 3 Sätze a 6 Wdh.
Upright Row - 3 Sätze a 8 Wdh.
Schulterheben seitlich mit Kurzhanteln - 3 Sätze a 10-12 Wdh.
Bankdrücken auf der flachen Bank - 3 Sätze a 8-12 Wdh.
Decline Bankdrücken - 3 Sätze a 8 - 10 Wdh.
Trizeps Extensions - 3 Sätze a 8-12 Wdh.
Trizeps Pull Down am Kabelzug - 3 Sätze a 8-12 Wdh. 

Trainingstag 2: Mittwoch - Trainingsplan für Rücken und Bizeps

Kreuzheben - 3 Sätze a 5 Wdh.
Rudern mit weitem Griff - 3 Sätze a 8 Wdh.
Rudern mut der Kurzhantel - 4 Sätze a 10 Wdh.
Klimmzüge - 4 Sätze a 10 Wdh.
Klimmzüge mit weitem Griff - 3 Sätze a 8-10 Wdh.
Langhantel Curls - 3 Sätze a 10 Wdh.
Hammer Curls - 3 Sätze a 10 Wdh.

Trainingstag 3: Freitag - Trainingsplan für Arme und Beine

Incline Kurzhantel Curl - 3 Sätze a 8 Wdh.
Hammer Curls - 3 Sätze a 10-12 Wdh.
Trizepsdrücken am Kabelzug - 3 Sätze a 8 Wdh.
Liegestütze mit engem Griff - 2 Sätze a 8 Wdh.
Beinpresse - 3 Sätze a 10 Wdh.
Ausfallschritte - 2 Sätze a 8 Wdh.
Wadenheben, stehend - 2 Sätze a 13 Wdh.
Kniebeugen - 4 Sätze a 12 Wdh.
Wadenheben, sitzend - 3 Sätze a 6 Wdh.
Barbell Press - 3 Sätze a 8-12 Wdh.
Schulterheben - 3 Sätze a 10 Wdh.

Würde mich über Ratschläge freuen. Danke im voraus

...zur Frage

Zählt eine Facharbeit als Plagiat wenn ich im Grunde nur ein Buch nehme und die Sätze umschreibe?

Ich hab für meine Facharbeit fast nur ein Buch. Es behandelt exakt das Thema meiner Facharbeit. Zählt es als Plagiat wenn ich im Grunde nur die sätze umforme, aber Aufbau, Bilder etc aus dem Buch übernehme? also wenn ich natürlich nach den Absätzen immer Fussnoten mache mit Vergleiche Buch so und so vom autor so und so, Seite XY?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?