Plätzchen - Back - Problem?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Liebe leoloveshim,

schmeiß den Teig weg und fang von vorne an! Der ist bereits versaut. Das war ein Rezept für Mürbeteig. Wenn du da Milch /Flüssigkeit reintust, ist er hin. Wenn du jetzt noch Mehl  hineinschüttest, werden die Plätzchen knallhart und furztrocken und schmecken nicht mehr! Und nein, in Mürbeteig müssen keine Eier rein, der funktioniert auch sehr gut so...

Was meinst du mit "richtig gebunden"? Den Mürbeteig musst du so lange mit den Händen feste kneten, bis die Zutaten einen geschmeidigen Klumpen ergeben. Wenn der dann kleben sollte, tust du ihn für 1/2 Stunde in den Kühlschrank oder tust ein kleines Bißchen Mehl hinein. Aber die Plätzchen werden umso besser, je weniger Mehl und je mehr Fett drin ist! Durch das Fett klebt er dann allerdings etwas....

Grundrezept Mürbeteig: 300g Mehl, 200g Butter und 100g Zucker. Mehr nicht.

Gutes Gelingen!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich hättest du einfach mehr kneten müssen, damit es nach dem Rezept funktioniert.

Auf keinen Fall mehr Milch reinschütten!! Versuche, die Feuchtigkeit mit Mehl abzubinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt nach einem Mürbeteig. Generell, wenn der Teig klebt noch etwas Mehl hinzufügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anstatt Mehl kannst du auch Nüsse, u.s.w. unterkneten, das wird dann nicht so trocken.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Plaetzchen teig muss lang geknetet werden (cockie teig ist aber n bisschen klebrig soweit ich weiss)  dann bindet es sich auch, aber ich hoff du hast den teig iwie anderst verwertet und nicht weggeschmissen, waere ja schade um die verschwendeten lebensmittel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adianthum
04.12.2015, 00:04

Ein Mürbteig muss auf garkeinen Fall "ganz lange" geknetet werden, denn dann bildet sich Kleber und der hat in einem Mürbteig nichts zu suchen.

0

Du hast die Eier vergessen die binden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leoloveshim
03.12.2015, 14:53

In dem Rezept standen keine Eier... ich weiß nicht ob ich noch welche hinzufügen soll?

0

Was möchtest Du wissen?