Placebo Effekt von alkoholfreiem Bier?

6 Antworten

Ja, ich kenne das gut. Als eine Freundin und ich mal beschlossen hatten, nicht mehr so oft Alk zu trinken (und wir waren einiges an Bier gewöhnt), sind wir auf Clausthaler umgestiegen. Auch das haben wir gemerkt, auch wenn es nicht so lange angehalten hat.

Das mag vielleicht bei Dir so sein, bei den meisten Leuten die ich kenne funktioniert der Bauchbetrug nicht. Bei mir übrigens auch nicht.

Das ist ein Placeboeffekt. Lustig nur, dass es bei dir klappt, obwohl du davon weißt. Sicher, dass das Alkoholfrei war?

Kumpels von mir haben sich in Spanien betrunken mit einem Getränk, auf dem 20% irgendwas draufstand. Bis denen einer gesagt hat, dass das der Fruchtgehalt ist und dass es einfach Saft ist.

Ist ja der Knaller :)) Wenn das nur immer so klappen würde ...

Ja es war sicher alkoholfrei :-)

Es kann gut sein, dass du was von dem geringen Alkoholgehalt spürst, wenn du davon einiges trinkst und es sonst nicht gewohnt bist.

Ich z.B. trinke so selten, dass ich nach 2-3 Alkohol"freien" auch einen ganz leichten Rausch merke.

Das stimmt tatsächlich! Den Test hab´ich im TV gesehen. Da wurde Probanten alkoholfreier Glühwein spendiert und die hatten alle Anzeichen von Trunkenheit! :)

Ja aber die wussten nicht das da kein Alkohol drin ist, richtig?