PL & D Staatsbürgerschaft + zweitwohnsitz aufgrund des Jobs. Kann ich in PL jetzt meinen Führerschein machen und evtl. den Theorie Teil auf deutsch?

2 Antworten

Wo ist denn dein Lebensmittelpunkt? Der muss für min. 185 Tage in Polen sein, damit es legal möglich ist. (Am Stück natürlich). Ist dies erfüllt, ist es theoretisch möglich. Zu den Sprachen kann ich dir nix sagen, da aber viele auch auf nicht ganz legalem Weg (sprich ohne den Lebensmittelpunkt) ihren Schein dort machen und vermutlich die wenigsten polnisch sprechen, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es möglich ist. Aber das weiß ich wie gesagt nicht.

Die Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle. Ein Zweitwohnsitz alleine reicht auch nicht aus.

Ich bezweifle dass es auf Deutsch geht.

der gedanke kam daher, das es in deutschland ebenfalls mehrsprachig geht, warum dann nicht in PL auch?

0

Führerschein in Polen - fahren in Deutschland?

ich bin seit fast 10 Jahren schon in Deutschland, lebte aber davor in Polen ich möchte nun meinen Führerschein machen und in polen ist dieser wesentlich billiger - also hier meine frage ob es möglich ist einfach dort ihn zu machen und ihn später evtl hier umschreiben zu lassen. ich habe irgendwo gelesen dass es eine anwesenheitspflicht für 184 tage im land geben muss bzw ein angegebenen wohnort - habe ich da mit meiner polnischen staatsbürgerschaft und den früheren wohnaufenthalt keinerlei vorteile oder möglichkeiten?

...zur Frage

Deutscher Führerschein entzogen;( Polen als Alternative?

Hallo, mir wurde der FS entzogen;((((. Da ich kurz vor Polen wohne frage ich mich ob ich dort einen neuen machen und damit in Deutschland fahren kann??

Wer weiß was??

...zur Frage

Morgen Theorieprüfung und totale angst!:(

Ich habe morgen meine Theorieprüfung und totale angst das ich sie nicht schaffe:( in der App habe ich auch (nur) 20 Stunden.. ist das zu wenig? Ich bestehe zwar fast jede Simulation aber eben nur fast alle und dadurch habe ich jetzt noch mehr angst vor morgen... Habt ihr vlt. tipps?

...zur Frage

Polnische Staatsbürgerschaft, wenn Vater in Polen wohnt?

Ich bin im Mai 2000 in Deutschland geboren und bin somit Deutsche. Meine Mutter ist Polin aber 1989 nach Deutschland ausgewandert und hat eine doppelte Staatsbürgerschaft. Mein Vater lebt aber in Polen und hat nur die polnische. Sie teilen sich das Sorgerecht. Kann ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen wenn ich älter bin und dann in Polen Leben ?

...zur Frage

Kann ich als Deutscher in der Türkei die Doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?

...zur Frage

A1 und B Führerschein Prüfung getrennt?

Hallo, Ich habe mich bei meiner Fahrschule für Klasse A1 und B gleichzeitig angemeldet. So wurde es auch an den TÜV geschickt. Ich bin aber erst in einem Monat 16 und habe auch erstmal nur vor die Prüfungen für A1 zu machen. Geht das? Oder habe ich mit Problemen zu rechnen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?