PL & D Staatsbürgerschaft + zweitwohnsitz aufgrund des Jobs. Kann ich in PL jetzt meinen Führerschein machen und evtl. den Theorie Teil auf deutsch?

3 Antworten

Wo ist denn dein Lebensmittelpunkt? Der muss für min. 185 Tage in Polen sein, damit es legal möglich ist. (Am Stück natürlich). Ist dies erfüllt, ist es theoretisch möglich. Zu den Sprachen kann ich dir nix sagen, da aber viele auch auf nicht ganz legalem Weg (sprich ohne den Lebensmittelpunkt) ihren Schein dort machen und vermutlich die wenigsten polnisch sprechen, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es möglich ist. Aber das weiß ich wie gesagt nicht.

Die Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle. Ein Zweitwohnsitz alleine reicht auch nicht aus.

Ich bezweifle dass es auf Deutsch geht.

der gedanke kam daher, das es in deutschland ebenfalls mehrsprachig geht, warum dann nicht in PL auch?

0

Wie hast du die zweite Staatsbürgerschaft bekommen ?????

ganz normal beantragt, da beide Elternteile aus Polen kommen!

0

Kann ich ohne Bedenken nach Russland fliegen (doppelte Staatsbügerschaft)?

Hallo, da ich im Internet so gut wie keine (hilfreichen) Infos darüber bekomme, versuche ich es hier, vielleicht kann mir jemand helfen.

Folgende Situation: Ich bin in Russland geboren und habe entsprechend damals natürlich auch die russische Staatsbürgerschaft erhalten. Dann sind wir nach Deutschland gezogen und nun habe ich die deutsche Staatsangehörigkeit. Mein russischer Pass ist vor einer Weile abgelaufen. So wie ich das Verstanden habe, habe ich das Recht mir jederzeit wieder einen russischen Pass ausstellen zu lassen. Meine Eltern besitzen ein Schreiben, in dem dies drinsteht. Ich bin mir nicht sicher wie das rechtlich einzuordnen ist: Habe ich nun eine doppelte Staatsbürgerschaft oder habe ich sie nicht (sprich nur einen Anspruch darauf)?

Und darauf aufbauend habe ich dann folgendes Problem: Ich würde gerne dieses Jahr nach Russland (über ein Visum als deutscher Staatsbürger) fliegen. Nun haben ich bereits hier und da gehört, dass es ein Problem mit der Wehrpflicht geben könnte. Ich bin aktuell im wehrpflichtigen Alter und deshlab meine Frage: Wie ist jetzt die rechtliche Lage? Kann man mich in Russland tatsächlich "einkassieren"?

Ich hoffe mir kann hierbei jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus, edu1999

...zur Frage

Deutscher Führerschein entzogen;( Polen als Alternative?

Hallo, mir wurde der FS entzogen;((((. Da ich kurz vor Polen wohne frage ich mich ob ich dort einen neuen machen und damit in Deutschland fahren kann??

Wer weiß was??

...zur Frage

Werden irgendwan alle Länder sich der EU anschließen?

Was haltet ihr von der EU? Denkt ihr es wird irgendwann keine kriege unter menschen geben, selbst wenn es erst im jahr 8017 erst ist? Ich zb denke das selbst ohne EU irgendwan alle Menschen untereinander ohne Vorurteile leben können. Durch das Internet gibt es ja jezt schon keine richtigen grenzen mehr was die Freundschaft und moral untereinander betrifft. Wen jezt jemand sagen würde gehe in den krieg und töte alle albanner und polen zb würde ich sagen erschießt mich lieber da sterbe ich ohne schlechtes gewissen und töte dabei nimand mit dem ich warscheinlich erst leztens gta gespielt habe. Und Nordkorea zb die fangen ja jezt auch an normal zu werden (Jedenfalls nach außen hin was die in ihren geheimanlagen machen weiß niemand) da keiner mehr zurecht mit dennen handeln möchte. Außerdem was einer der haubtgründe wehre warum es bald kein krieg mehr gebe, nennt mir einnen 100%igen deutschen, polen, russen, albaner oder romenen der keine ausländischen vorfahren hatte in mir zb steckt deutscher und russe und wer weiß was da noch ist was evtl nicht bekannt ist. Meine kosine ist zb teilweise deutsche, russe und romene. Irgendwan ist man nurnoch auf papier deutscher usw und ein mensch wird ja wol kaum jemanden umbringen der fast schon 1zu1 aus dem gleichen blut besteht.

...zur Frage

Polnische Staatsbürgerschaft, wenn Vater in Polen wohnt?

Ich bin im Mai 2000 in Deutschland geboren und bin somit Deutsche. Meine Mutter ist Polin aber 1989 nach Deutschland ausgewandert und hat eine doppelte Staatsbürgerschaft. Mein Vater lebt aber in Polen und hat nur die polnische. Sie teilen sich das Sorgerecht. Kann ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen wenn ich älter bin und dann in Polen Leben ?

...zur Frage

Kann ich als Deutscher in der Türkei die Doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?

...zur Frage

Vereinbart man direkt nach der Anmeldung zur Theorieprüfung einen Termin?

Wollte vor 2 Wochen einen Termin vereinbaren habs meinem Fahrlehrer geschrieben..Mein Fahrlehrer meinte dann, er meldet mich an, sobald ich die Prüfungsgebühren überwiesen hab. Die Rechnung kam am nächsten Tag und hab wieder geschrieben, dass ich die Rechnung bezahlt habe und er hat nur mit Ok geantwortet das wars dann auch ich hoffe er hat mich dann angemeldet. Er hat mir bis jetzt nichts mehr geschrieben über einen Termin oderso...sollte ich ihn nach einem Termin nun fragen und kriege ich den Termin auch jetzt sofort gesagt? Ich muss dringend einen Termin bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?