PKW: vordere Bremsbeläge gewechselt, nun geht das Pedal bis zum Boden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast aber schon die Bremskolben mit ein paarmal Pedaltreten wieder soweit rausgepumpt, daß sie jetzt an den neuen Belägen wieder anliegen?

Man drückt ja die Kolben etwas weiter rein als es sein müßte. Dann setzt man die neuen Bremsbeläge ein und muß dann die Kolben soweit rauspumpen, daß sie wieder "Tuchfühlung" an den Belägen haben. Nach 3-6 Pumpen sollte das Pedal dann wieder fest werden und den üblichen Druckpunkt haben. Das wäre dann völlig normal.

Wenn das Pedal allerdings nicht fest wird, dann baut sich entweder kein Druck auf. z.b. weil es eine Undichtigkeit im System gibt, oder du hast beim Zusammenbau einen Fehler gemacht.

Das mußt du unbedingt überprüfen (lassen), denn so kannst du natürlich nicht rumfahren.

Deshalb soll man Bremsflüssigkeit nicht nachfüllen, weil dann zu viel drin sein kann wenn neue Beläge rein kommen.

Du schreibst beim Fahren musst Du das Pedal so weit drücken. Ich nehme an dass das normale Bremsbeläge wieder anlegen schon längst überwunden ist. Also nach einem Bremsbelagwechsel muss man erst mal einige male die Bremse drücken um sie wieder anzulegen, vorher tritt man ins Leere. Nachdem sie aber anliegen hat man wieder normalen Gegendruck. Da denke ich dass was falsch zusammengebaut wurde, bzw der Schwimmrahmen nicht läuft (mindesten auf einer Seite). Wenn Du auf die Bremse trittst sich zunächst die Halterung verziehen muss bevor die Bremsbeläge gegen die Scheibe drücken. Wenn Du die Bremse wieder loslässt der Kolben im Bremssattel weiter zurückgedrückt wird als Normal weil die Verspannung sich auch löst. Deshalb der erhöhte Pedalweg, weil jedes mal erst angelegt werden muss.

Also vorn nochmal Räder runter, zu Zweit sein und Einer tritt die Bremse, der Andere beobachtet die Bremssättel. Warscheinlich bewegt sich min Einer beim Bremsen, der hat dann ein Problem. Auf Gängigkeit des Schwimmrahmen achten, ob der verspannt ist, ob die Anbauteile richtig dran sind,...

Der Bremskreislauf ist ein geschlossener Kreislauf. Er muss entlüftet werden - und ausreichend Bremsflüssigkeit enthalten. Ansonsten kann die Kraft, mit der du aufs Pedal trittst, über die Flüssigkeit nicht verlustfrei an den eigentlichen Bremsmechanismus übertragen werden. Damit hast du eine unzuverlässige Bremsleistung, die ein Risiko darstellt.

soweit richtig, die Sache ist, dass bei normalem Bremsbelagwechseln keine Undichtigkeit auftritt und auch keine Luft ins System gelangt. Da muss der Fragesteller entweder einen Fehler gemacht haben, oder einfach malmit laufendem Motor fünf bis zehn mal die Bremse treten.

0
@Philmor

Natürlich - aber die Undichtigkeit wird durch Betätigen des Bremspedals nicht verschwinden, ebensowenig der gemachte Fehler. Entlüftet und aufgefüllt werden muss auf jeden Fall. Der Umstand, das die Bremse durchgetreten werden muss, um überhaupt eine Verzögerung zu erhalten, lässt darauf schließen, dass ein massiver Mangel an Bremsflüssigkeit herrscht.

0
@IRENEBOA

Entlüftet und aufgefüllt werden muss auf jeden Fall

Siehe Antwort des Fragestellers. Das Problem lag anscheinend an einer falsch eingesetzten Feder. Ausserdem wäre es hilfreich gewesen die Frage auch zu lesen, da wurde nähmlich erwähnt dass beim Zurückdrücken der Behälter übergelaufen ist.

0

Hallo kann mir einer sagen wo ich den Radiocode von meinem Ford Mondeo 2007 finde?

Da die Autobaterie gewechselt werden musste muss ich jetzt den code wiederfinden :-\

Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort. LG Honigmelone22

...zur Frage

Bremskraft zu gering an meinem Polo?

Hi, bei meinem vw polo 6n2 1.0 50ps ist die bremsleistung nur sehr Mau. Habe letztens erst den unterdruckschlauch vom BKV wechseln lassen da er falschluft gezogen hat. Aber die bremswirkung ist wie vorher, - schwach. Bremsflüssigkeit wurde auch schon im ATU (?!!) gewechselt und entlüftet. Wenn ich etwas stärker bremsen muss dann kann ich das pedal ganz durchdrücken und die entsprechende bremslezistung die daraus ensteht ist meiner meinung nach zu gering. Ich höre wenn ich ganz durchdrücke, beim langsamer werden eine art rauschen/schleifen von unten. Bremsbeläge und scheiben sind auch noch gut. Was kann denn noch das problem sein? Ich verzweifel langsam..

...zur Frage

Hallo, mein Ford Mondeo BJ 2004 zeigt mir momentan die ABS Leuchte und die ESP Leuchte an. Beim Bremsen huckelt das Bremspedal etwas.Was könnte das sein?

...zur Frage

Auto ruckelt und geht aus

Folgendes Problem: Ford Mondeo 1996 Jedes mal wenn ich im kalten Zustand des Autos losfahre und nach kurzer Zeit zum stehen komme, kann es passieren das es aus geht. Außerdem ruckelt, um nicht gar zu sagen schukelt, das ganze Auto beim Gas geben. Umso mehr Gas ich gebe umso extremer wird es und das Gas nimmt er auch nicht mehr richtig an. Sobald er warm ist, also nach ca 3 km, läuft er wieder gut.

Die Werkstatt hat auf meine Beschreibung hin ein Magnetventil gewechselt und es ist tatsächlich für etwa eine Woche besser geworden. Ich will allerdings nicht noch mehr Geld in das Auto stecken...

Worann kann das liegen?

...zur Frage

Ich habe vor 5 Monate Bremsbeläge,Scheiben,Bremsflüssigkeit im Service gewechselt, und jetzt zeigt sich die Warnung Bremsflüssigkeit Service?

Im Garage alles ist auf dem Boden trocken! Auto ist in top zustand!

...zur Frage

Kupplung gebrochen, TÜV erst vier Wochen her

Hallo!

Heute ist bei meinem Ford Mondeo offenbar die Kupplung gebrochen, jedenfalls ging plötzlich kein Gang mehr rein, Kupplung ließ sich aber problemlos durchtreten. Die Werkstatt meinte, dass sich das nach einem Kupplungsschaden anhöre, der Wagen hat 158.900 km runter, seit 2004 angemeldet. Morgen holt ihn die Werkstatt ab.

Ich habe ihn erst seit ungefähr vier Wochen, habe seitdem ca. 1000 km runtergefahren. Bevor ich ihn gekauft habe, war er beim TÜV ( hat der Vorbesitzer organisiert), da wurden die Bremsbeläge ausgetauscht (heißen die so??) und sonst ist angeblich nichts gefunden worden.

Hätte da nicht auffallen müssen, dass die Kupplung nur noch knapp 1000 km hält? Oder wird die gar nicht untersucht?

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Seventyseven

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?