PKW Privatverkauf 'ohne' Vertrag, Käufer reklamiert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt einen handschriftlichen "Dreizeiler" mit
KÄUFER, VERKÄUFER, DATUM, BETRAG, UNTERSCHRIFTEN.

Du hast nun das Problem, das Du 24 Monate in der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) stehst, diese hättest Du in dem Kaufvertrag rechtswirksam soweit wie möglich ausschließen können.

Bedeutet für dich, für Mängel oder Ursache für Mängel die bereits bei Übernahme vorhanden waren haftest Du.

Die Beweislast liegt dort allerdings, da Du kein Unternehmer bist, ab dem ersten Tag beim Käufer.

Die Beweislast liegt dort allerdings, da Du kein Unternehmer bist, ab dem ersten Tag beim Käufer.

Blödsinn! Die Sachmängelhaftung gilt Grundsätzlich zwischen Verkäufer und Käufer. Dabei spielt es keine Rolle ob der der Verkäufer ein Privater ist (BGB §438/3) da wird nicht differenziert ob der Verkäufer Privat oder Gewerblich ist.

Nur wenn im Vertrag vom Privaten Verkäufer die Sachmängelhaftung ausgeschlossen wurde gelten andere Rechte.

1
@iawoiserden
Blödsinn!

Du kannst lesen ?

Dann lese nochmal das von dir zitierte und vergleiche dies mit BGB §477 welche nur für Verbrauchsgüterkauf gilt.

Die Sachmängelhaftung gilt Grundsätzlich zwischen Verkäufer und Käufer.

Richtig, schreibe ich irgendwo etwas anderes ?

2
@Antitroll1234

Dein §477 widerspricht aber dein "Die Beweislast liegt dort allerdings, da Du kein Unternehmer bist, ab dem ersten Tag beim Käufer."

0
@iawoiserden

477 gilt, wie Antitroll sagte, so nicht, wenn der Verkäuer ein Privatmann ist.

Es ist dir ja zuzustimmen, dass grundsätzlich die Gewährleistung auch zwischen Privatleuten gilt. Das ist aber etwas anderes als die fehlende Beweislastumkehr, auf die Antitroll in seiner ursprünglichen Antwort hinweist.

1

Beim Privatverkauf eines PKW kann man die Gewährleistung ausschließen. Aber das muss man aktiv tun, indem man es im Vertrag vereinbart. Offenbar ist das versäumt worden. Somit haftest du für Mängel, die beim Verkauf schon vorhanden waren.

Es genügt also nun nicht, dass der Käufer sagt, das Auto hätte Mängel. Er muss schon genau sagen, welche Mängel. Danach entscheidet sich dann, ob diese beim Kauf schon vorhanden waren.

Wenn es nun solche Mängel gibt, dann bedeutet das nicht, dass du das Auto zurück nehmen musst. Du kannst auch für die Beseitigung der Mängel sorgen. Der Käufer wird also zu dir kommen müssen, sodass du mit dem Wagen in eine Werkstatt gehen kannst um die Sachen zu erledigen. Aber möglicherweise wird der Käufer auf diesen Aufwand dann doch verzichten, wenn du es ihm so sagst.

Hi,

Leider habe ich es versäumt, einen "ordentlichen" Kaufvertrag aufzusetzen (gesundheitliche Gründe).

Das wird definitiv ein riesen Problem - ohne expliziten Ausschluss der Sachmängelhaftung hat der Käufer einen Anspruch darauf.

LG

Unseriöser Autokäufer täuscht Kaufabsichten vor?

Ich bin derzeit dabei ein KFZ zu verkaufen. Nach kurzer Zeit hat sich ein Käufer aus einiger Entfernung gemeldet, telefonisch die Daten des Kfz abgeglichen, verhandelt und mich danach mehrmals in kurzen Abständen angerufen um auf eine schnelle Übergabe zu drängen. Der Preis des von mir angebotenen Autos ist aber weder besonders spektakulär, noch sonstiges.
Bei dem Anrufer handelt es sich vermeintlich um einen Händler, der ein Auto im Kundenauftrag sucht, allerdings bleibt kaum eine Gewinnspanne bei dem von uns am Telefon ausgehandelten Preises für ihn übrig, sollte er das Kfz wirklich weiterverkaufen.
Während etlicher Anrufe innerhalb kurzer Zeit, wollte mich der Käufer darauf drängen, bei Interesse anderer Käufer zu sagen, der Wagen sei lange verkauft, auch, damit sein Käufer den Ankaufspreis nicht erfährt.

Kennt jemand diese Masche, oder sieht jemand betrügerische Absichten dahinter? Gibt es eine Betrugsmasche, bei der man so mit Anrufen terrorisiert wird?

Gruß

...zur Frage

Ist ein BMW eventuell doch kein so gutes Auto, wie viele es meinen?

Hallo liebes Forum,

mein Vater hat einen BMW 530d aus dem Jahr 2004 und der Wagen wurde jährlich immer nur bei BMW gewartet. Es wurden wirklich alle Inspektionen gemacht, aller reparaturen etc. Trotzdem ist der Turbolader und der Abgaskrümmer bei 150.000 km defekt gewesen.

Auch ein Bekannter hat den Wagen und nur Probleme mit Steuerketten, Turboladern und DPF und defekten augrohrklappen sowie Ansaugbrücken, die ständig undicht sind.

Ich finde den Wagen vom Design her sehr schön, er ist auch robust und solige, allerdings gehen ständig turbolader und abgaskrümmer defekt, das ist ganz schön teuer, ca. 2000 Euro. und der Motor hat ständig an diversen Stellen ölverlust.

Es gibt noch viele weitere Probleme, die ich nicht aufgeführt habe. Viele sagen, dass der Wagen unzerstörbar ist, aber ich bin der meinung, dass er das ist.

Nun meint BMW, dass bei underem 530d auch der Partikelfilter ausgetauscht werden muss demnächst.

Ich bin ziemlich enttäuscht.

Ist die E-Klasse von Mercedes besser? Da fahren taxen rum mit 500.000 km und mehr und hatten keine so gewaltigen probleme. im Harten taxibetrieb würde der bmw nicht lange mitmachen.

Was meint ihr?

Danke

...zur Frage

Darf man in Österreich mit Ganzjahresreifen fahren?

Ich möchte mit ein paar Freunden nach Österreich in den Urlaub fahren im Januar und dazu wollen wir mein Auto benutzen. Allerdings habe ich Ganzjahresreifen drauf und einer meiner Freunde meinte diese wären in Österreich nicht erlaubt, stimmt das?

Danke für eure Antworten schonmal im voraus :)

...zur Frage

Autoberatung: Ibiza oder Fiesta?

Hallo zusammen,Ich habe eine spezielle Frage an alle die Erfahrung bzw. Ahnung von Ford Fiesta und Seat Ibiza haben.Habe nach langer Suche einen Ford Fiesta 1.25 Trend mit 82 PS und ca. 35.000km Und einen Seat Ibiza 1.4 Style mit ca. 94.000 km gefunden.Beide ca. gleicher Preis und Ausstattung.Da ich jährlich gut 20.000 km (hauptsächlich über Landstraßen und Städte) fahre würde ich gerne wissen welchen wagen ihr an meiner Stelle eher nehmen würdet? Wichtig ist mir einen langfristig soliden Wagen mit geringen Unterhaltskpsten zu haben und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.Gruß, Lukas

...zur Frage

AUTO VERKAUFT KÄUFER MÖCHTE GELD ZURÜCK?

Hallo zusammen.

Villeicht hat einer einen Rat für mich.

Hab mein altes Auto verkauft 17 jahre 200000 km öamtc Pickerl vom mai mit 2 leichten Mängeln Bremsflüssigkeit und Hitzeschutzblech bremsen hinten rostg. verkauft mit 202000 km an Privat mit Kaufvertrag wo garantie und Gewährleistung explizit ausgeschlossen wurden gekauft wie gesehen usw.

Preis 1100 euro

Der wagen wahr in einem für sein alter gutem zustand .

Vier tage später bekomm ich einen brief vom Rechtsanwalt

Turbo Schaden aufgetreten der wagen sei wertlos uns ich soll jetzt 1500 bezahlen und den wagen wieder holen.

Bin dann auch zu einem Rechtsanwalt und der Rät mir dazu zu zahlen ??? Er sagt das könnte ein Mangel sein der schon vor dem kauf entstanden ist und ich den im vorhinein am kauffertrag festhalten hätte müssen..

Aber wie soll ich das sehen oder erkenne bei mir hatte der wagen keine turboschaden oder anzeichen dafür außerdem hatte der käufer ja genug zeit sich den wagen anzusehen.

Was haltet ihr davon??

...zur Frage

Plötzlicher Ölverlust beim Starten vom Auto, Ford Fiesta?

Hallo zusammen Ich habe gerade vorhin meine H7 Lampen ausgetauscht und war damit fertig, ich musste den Luftfilterkasten entfernen habe alles wieder zusammengebsut und fertig. Habe den Wagen gestartet und das Öl lief rasend schnell aus dem Auto (nur wenn der Motor lief) Ich habe keien Ahnung wie das passieren konnte.... bin gerade eigentlich richtig angepisst also bitte keine dummen Kommentare. Ich vermute dass irgend ein Schlauch gerissen ist durch das entfernen des Luftfilterkastens (der musste nur weg weil ich an das Standlicht nicht rankam, diese habe ich ebenfalls getauscht) Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?