Pkw-Klimaanlage erkennt schlechte gerüche.wie funktionierts?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi, es wird über einen mikroelektronischen Gassensor bewerkstelligt.

wie es genau funktioniert, musst du das mikroskopisches Gassensor googeln.

Lottchen91 26.08.2012, 22:19

super stichwort, danke dir!

0
JT827 17.09.2012, 22:46
@Lottchen91

Habe gerade gesehen, habe mich beim unten verschrieben XT9 Worterkennung halt :-) es heiß richtig wie es oben steht "Mikroelektronisches Gassensor" und mich mikroskopisches Gassensor, das hat du vermutlich schon selbst erkannt.

0

Hallo

Behr Luftgütesensoren gabs schon vor 40 Jahren in S-Klassen, 7er BMW und Rolls Royce.

Damals wurde die Luftfeuchte abgefischt und deren PH Wert (Sauer) Gemessen und die CO/Restsauerstoffanteile. Seit etwa 1990 gibt es erst Sensoren die "Riechen" können (Kamen mit den W140)

http://www.google.de/search?q=luftgütesensor+funktion

Bist du sicher, dass die Klima automatisch umgestellt wird? Oder es eben nur der Wechselschalter Frischluft/Umluft ist.

Lottchen91 26.08.2012, 22:16

dort steht eindeutig, dass die klimaanlage bei schlechten gerüchen automatisch umstellt.diese funktion kann man ein und aus stellen.aber nen wechselschalter zum manuellen umschalten gibts auch.

0
jahresurlaub 26.08.2012, 23:02
@Lottchen91

Naja, dann werden die eben Abgase am Kohlenmonoxyd oder ggf. auch Gülle anhand von Gas-Parametern oder fehlendem Sauerstoff erkennen. Richtig zwischen Gut und Schlecht kann der natürlich nicht entscheiden.

Ein geregelter Kat hat ja auch einen Geruchsfühler, der die Mischung der Gase prüft und dementsprechend den Kat steuert.

0

ist es ein volvo?...die luft die im der fahrgastzelle reinkommt wird mittels eines sensors auf reinheit geprüft, dass ist alles...

Lottchen91 26.08.2012, 22:20

nein, ein opel^^das da ein sensor ist, dachte ich mir wohl, mich interessierte eher wie der sensor das technisch macht, luft als gut oder schlecht riechend zu bewerten.

0
rovercraft 26.08.2012, 22:25
@Lottchen91

ahbe vor fast 10 jahren in einen volvo s80 erlebt...mit moderner elektronik ist es kein problem die gase zu analysieren...

0

Vermute mal Raman-Spektrographie.

Was möchtest Du wissen?