Pkw abmelden und dann wieder anmelden?! Hilfe!

6 Antworten

Wenn du dein Auto abmeldest (Kosten weiß ich jetzt nicht), dann darfst du es selbstverständlich behalten. Es gehört dir doch. Du darfst damit nur nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Hintergrund: Wer sich auf öffentlichen Straßen bewegt, der muß auch Haftpflicht versichert sein und muß KFZ Steuern bezahlen. Ist das Auto abgemeldet, dann hast du keine KFZ Haftpflicht mehr und zahlst auch keine KFZ Steuer.

Anmeldung ist an einem Vormittag erledigt. Anruf bei deiner KFZ Versicherung wegen Wiederzulassung. Fahrt zur KFZ Zulassungsstelle, alte Kennzeichen mitnehmen und so 45€ für die neue Zulassung brauchst du auch.

Das Anmelden geht eigentlich relativ schnell. Du lässt dir dann von deine bisherigen Versicherung eine sogenannte "EVB-Nummer" für eine Wiederinkraftsetzung geben. Mit dieser und den Fahrzeugpapieren gehst du zu deinem Straßenverkehrsamt und lässt das Auto wieder zu. Wichtig ist aber, dass in der Zeit nicht der TÜV abgelaufen ist. Und du kannst in dem Zusammenhang auch nicht die Versicherung wechseln, da du das gleiche Auto auch wieder auf dich anmeldest. Und in der Zeit, wo das Auto abgemeldet ist, darf es nicht auf öffentlichem Raum stehen. Also darf es zum Beispiel nicht einfach an der Straße abgestellt werden.

kommt drauf an, wie schnell in deiner Strassenverkehrsbehörde gearbeitet wird, ich habe letztens 1,5 Stunden gebraucht

Auto abgemldet im Ausland fahre?

Hallo, wenn ich um 8 Morgens Auto abmelde,, und dann Dann nach Polen fahre (bin ja an dem Tag noch versichert) Und da das auto nutze, ohne einen Unfall zu verursachen Können mir die Polnishe polizei was antunn, dafür, dass ich mit dem abgemeldeten Auto fahre? Ich meine, sir werden ja wahrscheinlich nicht mal mitkriegen, dass das auto abgemeldet ist. Dann will ich in die Ukraine fahren, darf man dann damit ueber die ukrainische grenze rueber?

...zur Frage

Wird die Versicherung automatisch gekündigt, wenn ich mein Auto abmelde?

wenn ich mein Auto abmelden gehe, wird dann meine Versicherung automatisch gekündigt, oder wie läuft das?

...zur Frage

Darf ich mit meinem Auto ohne Zulassungsplakette zur Zulassungsstelle fahren?

Meine Frage erklärt sich ja oben von selbst ;)

Also, ich hatte die Versicherung noch nicht komplett bezahlt und jetzt haben die mir heut die Plaketten weggekratzt. Hab es gleich überwiesen und der offene Betrag ist somit beglichen. Ich brauch mein Auto ganz ganz dringend. Darf ich denn dann von mir aus zur Zulassungsstelle fahren, um mir eine neue Plakette zu holen? Kennt sich da jemand aus? Wäre lieb, danke.

...zur Frage

Fahrzeug abmelden ohne Schilder?

Ex-Freund fährt mit PKW das auf meinen Namen zugelassen und versichert ist und von dem ich auch den Fahrzeug - Brief besitze. Würde das Fahrzeug gerne abmelden, aber zum Abmelden benötige ich die Schilder. Jetzt kann ich Ihn nicht ausfindig machen um das Auto zurück zu bekommen. Wie soll ich am besten vorgehen? Wie kann ich das Fahrzeug abmelden?

...zur Frage

Unterschied nach Kauf Auto abmelden oder direkt ummelden?

Hallo, hab mir jetzt zum ersten mal ein Auto gekauft. Das Auto ist noch auf den Verkäufer versichert. Muss es ja jetzt abmelden. Meine Frage ist, da ich das schnellstmöglich machen möchte und es höchstwahrscheinlich davor nicht zur Versicherung schaffe, ob es einen größeren Unterschied gibt, wenn ich das Fahrzeug erstmal nur abmelde, statt direkt umzumelden (evtl. Kosten oder andere Sachen)?

Danke

...zur Frage

Auto mit abgemeldete tüv anmelden?

Kann man ein Auto anmelden wo der tüv abgelaufen ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?