PKW - Bi-Xenon / Xenonscheinwerfer

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So ein Umbau kommt nur mit SWRA und aLwr in Frage. Für etliche VW´s gibt es dafür extra Nachrüstkabelsätze im Netz. Wenn es das für deinen BMW auch gibt dann ist es ein Kinderspiel. Gibt es solche Kabelsätze nicht dann lass die Finger davon.

Du brauchst etliche Teile für so einen Umbau. Scheinwerfer+Brenner+Steuergeräte, Waschdüsen+Schläuche+Winkel+Hochdruckpumpe+Kabelbaum+Relais+andere Frontstoßstange, Niveusensoren+Halterungen +Gestänge+Kabelbaum+Steuergerät+anpassung in der Werkstatt. Rüstest du nur Originalteile nach dann ist alles Eintragungsfrei.

solche xenon nachrüstscheinwerfer darfst du dann einbauen, wenn sie ein EG-prüfzeichen und eine ABE haben.

der grund, warum xenonlicht besser ist als die halogenscheinwerfer ist einmal die grössere helligkeit der scheinwerfer- und die blitzschnelle leuchtweitenregulierung.

und diese regulierung haben die meisten nachrüstscheinwerfer nicht, bekommen damit auch keine ABE in deutschland.

das zweite kriterium um das auto dann durch den TÜV zu bekommen mit den scheinwerfern ist:

es muss eine scheinwerferwaschanlage vorhanden sein ( mindestens spritzdüsen ).

sowas kannst du mit basteln auch nachrüsten ( einfach zwei oder vier spritzdüsen vom schrott geholt, löcher in die frontschürze, schläuche an den wischwaschbehälter und die pumpe anschliessen- fertig )

aber ob der TÜV sowas dann abnimmt kann dir niemand garantieren.

also wenn du unbedingt xenonlicht haben willst- kauf dir n auto, das das schon hat.

nachrüsten steht in keinem verhältnis zum nutzen ...

wenn dir normales licht zu dunkel ist- es gibt auch für halogenscheinwerfer ganz gute birnen ( von osram oder phillips ) die den begehrten weiss-blauen lichtfarbton haben und angeblich die herkömmlichen birnen bis zu 90% in der sichtweite, bis zu 15% in der ausleuchtung und 20% weniger stromverbrauch bringen sollen- ich hab auch mal solche gekauft - aber der effekt ist subjektiv und von fahrer zu fahrer verschieden meiner meinung nach.

hoffe geholfen zu haben

steuergerät zb

wenn du es richtig (legal und vorallem VERKEHRSSICHER) machen willst dann nur serienmäßig

Was möchtest Du wissen?