pKs-Wert von Essigsäure?

2 Antworten

Der pKS-Wert ist eine Stoffkonstante, die experimentell bestimmt wird. Wenn sie im Rahmen einer Übungsaufgabe zu berechnen ist, müssen entsprechend andere Infos gegeben sein (z. B. pH-Wert und Konzentration der Säure). Aus der Konzentration allein kann der pKS-Wert nicht abgeleitet werden.

Das reicht leider nicht, analog zu „75 indische Rupien sind ein Euro, wieviele Mangos kriege ich in Mumbai für 300 INR?“

PH-Wert Berechnung NaOH in saurer Lsg?

Hallo,

ich will diese Aufgabe lösen bekomme es aber nicht hin...

Welcher pH-Wert stellt sich ein, wenn Sie zu der Lsg. eine der Säure äquivalente Stoffmenge NaOH zusetzen, berücksichtigen Sie bei der Rechnung das Volumen des bei der Neutralisation entstehenden Wasser.

Lsg.:V= 1L m(HA)=10g M(HA)=60,05 mol/L M(NaOH)= 39,997 g/mol

also ist n(HA)= 0,167 mol demnach müsste NaOH auch n=0,167 haben..

kann ich dann einfach die Konzentration von beiden ausrechnen, die je 0,167 g/mol ist und dann in pH=pks+log(c(A-)/c(HA)) einsetzen wobei ich dann auf 4,76 kommen würde?

...zur Frage

pH-Wert berechnen Puffer?

Hätte man z.B. ein Puffer von Natriumacetat (0,02 mol/l) und Essigsäure (0,06mol/l) und gib 30ml 1 M Salzsäure Lösung dazu.. Wie berechnet man den pH-Wert?

pH = pKs + lg(A-/HA)

DIe Konzentration von A- sinkt ja auf 0 und man hat in der Lösung 80 mmol Essigsäure und 10 mmol HCl. Ich kann einzelnd die pH-Werte ausrechnen, kann man einfach den Mittelwert von den ausgerechneten pH-Werten berechnen?

...zur Frage

pH-Wert berechnen mit pKs-Wert und mol, aber ohne c und V?

Hallo, wie berechne ich den pH-Wert von Cyansäure (HOCN), wenn ich keine Konzentration und keine genaue Volumenangabe habe?

geg.: n (HOCN) = 0,005 mol; pKs (HOCN) = 3,90

ges.: pH (HOCN) = ?; c (HOCN) = ?; Vm = ?

Formeln:

  • pH = 0,5 * [pKs - log_10(c)]
  • c = n/V ; n = c*V

Stelle ich nun so um: V = n/c oder V = cn?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

pH-wert berechnen wenn Dichte und Volumen gegeben?

Hi,

wie kann man den pH-Wert einer schwachen Säure berechnen, wenn man das Volumen der Säure gegeben hat, die Dichte der Säure und das Volumen der wässrigen Lösung?

Beispiel:

Aus 2,5 ml Essigsäure (Essigsäure Dichte = 1,044 g/ml ) wird 1 Liter wässrige Lösung hergestellt.

Und da soll man dann den pH-Wert berechnen, aber ich weiß nicht wie man darauf kommen soll :/ Den pKs-Wert hat man auch nicht gegeben, ich denke aber man soll ihn berechnen...nur wie?

...zur Frage

HILFE UM CHEMIE!

Propansäure (CH3CH2COOH) mit c = 0,1 mol/l hat den pH-Wert 2,94. Berechne Ks und pKs!

Danke!

...zur Frage

KS-Wert / Konzentration berechnen - Gleichgewichtsreaktion - Massenwirkungsgestz?

Hallo, ich arbeite derzeit an einem Projekt wo ich eine Gleichgewichtsreaktion durchgeführt habe. Ich möchte nun mathematisch beweisen, auf welche Seite sich das Gleichgewicht verschiebt. Theoretisch würde sich das Gleichgewicht nach rechts verschieben, möchte das aber mathematisch bestimmen.

Essigsäure + Pentanol -> Ameisensäure (Ester C7H14O2) + H20

Essigsäure: 1/60 mol zu 1g Pentanol : 1/60 mol zu 1,2g

Zuerst: Molare Masse: Essigsäure 60,05 g/mol Pentanol 88,15 g/mol

Dann Volumen berechnen damit man dann die Konzentration berechnen werden kann Volumen: masse / Dichte = V

Essigsäure Volumen: V= 1g / 1,05g/cm^3 = 0,952 ml

Pentanol: V= 1,2g / 0,81g/cm^3 = 1,474 ml

1/60 mol / 0,000952 l = 17,507 mol/l <— Konzentration Essigsäure
(KS Wert?!) —> Produkt / Edukt

1/60 mol / 0,001474 l = 11,3071 mol/l <— Konzentration Pentanol

—> Ester Konzentration?!

KS = (Konzentration Ester mal Konzentration Wasser)/ Konzentration Säure mal Konzentration Alkohol

Theoretisch wenn gilt: (Konzentration Ester mal Konzentration Wasser) < ( Konzentration Säure mal Konzentration Alkohol) --> dann wäre das Gleichgewicht nach rechts verschoben.

wie ist es jetzt möglich die Konzentration des Esters zu berechnen damit ich sagen kann auf welcher Seite das Gleichgewicht verschoben ist.

Wie berechne ich nun die Konzentration des Esters?

Ich weiss es handelt sich hier um eine etwas umfangreichere Frage handelt und ich würde mich wirklich sehr über Antworten auf meine Frage freuen. Ich bedanke mich bereits im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?