Pizzateig mit Hefe: Hat schon mal jemand Bier statt Wasser genommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen, klappt.

Und ist das geschmacklich dann wirklich anders oder bringt das Bier nicht viel?

0

Bier für den Teig ist o.k. jedoch würde ich nicht für die ganze Flüssigkeitsmenge Bier verwenden, sondern nur unter die Flüssigkeit mischen. Ich glaube, daß dein Rezept so wie es ist gelingen könnte, nur sei vorsichtig mit der gesamten Flüssigkeitsmenge.

Ich habe heute einen Bier-Pizzateig gemacht. Als Bier habe ich alkoholfreies Pils benutzt.

500gr Mehl, 300ml Bier, 2 TL Salz (gestrichen), ca. 2 TL Zucker, 2 EL Olivenöl. Als Mehl habe ich 405er-Mehl benutzt, also das billigeste.

Die Zutaten bis auf Bier und Hefe kommen zunächst in die Rührschüssel, dann wird das Bier in der Microwelle leicht erwärmt, die Hefe darein gebröselt und untergerührt. Dabei geht direkt die Post ab, man sollte daher diesen Vorgang schon mit einem kleinen Schüsselchen über der Rührschüssel machen. nach dem Umrühren die Hefe-Bier-Mischung zum Mehl geben und mit der Knetmaschine ca. 10 Minuten kneten.

Danach den Teig abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Für e4ine Pizza von ca. 26cm Größe habe ich 180gr Teig benutzt, diesen auf Mehl ausgerollt und dann in Pizza-Eisenpfannen ausgewalkt. Tomatensoße, geriebener Käse und Belag nach Belieben.

In den auf 250 Grad vorgeheizten Backofen (am besten mit einem Schamottestein da drinnen) für ca. 15 Minuten.

wie lange hält sich pizzateig im kühlschrank?

habe gestern abend einen gefroreren pizzateig (hefe) in den kühlschrank gelegt und auftauen lassen. heute morgen war er komplett aufgetaut.

wie lange hält sich der teig im kühlschrank und bis wann sollte ich ihn spätestens verbrauchen?

...zur Frage

Wie viel Menge für Pizzateig?

Wie viel wasser, zucker, salz , olivenöl, hefe muss in 1000 g mehl

...zur Frage

Hefeteig Stockbrot geht nichgt auf?

Hallo, wir grillen morgen in der schule und ich muss Stockbrotteig machen. Ich mache einmal den süßen und einmal normalen teig. Das normale teig besteht aus wasser, hefe, salz, mehl und es ist längst aufgegangen. Das süße Teig besteht aus ei, mehl, zucker, hefe, milch, butter. Das geht aber noch nicht auf ;c in der schüssel riecht es aber nach hefe. geht der teig bis morgen auf? ;c LG

...zur Frage

Wie viel gramm mehl brauche ich für ein komplettes Standart backofenblech voll mit pizzateig - und 2 weitere Fragen?

Hey zusammen! Wie die Überschrift schon verrät, suche ich jemanden der Erfahrung mit mengenverhältnisangaben hat ! ^^ Ich will heute abend Pizza machen und will mich jetz an den Teig machen da der noch bissle gehen muss... ABER Wie viel mehl brauche ich für den Teig?! Will das ganze Blech vollmachen mit einem ca. 1,5 - 2 cm dicken teig...

Das Blech ist ein ganz normales Standard backofenblech ( maße unbekannt!) nein, aber wer hat Erfahrung mit pizza selber machen?! Will nicht zu wenig Teig haben daher frage ich... Wenn es mehr wird kein Problem mach ich pizzabrötchen... Aber zuwenig wäre Mist... Von daher... Würden 500g reichen ?? Oder schon zuviel?

Ach ja !! Und vorallen wie viel backpulver/Hefe brauche ich dann für die jeweilige menge an mehl ?! Gibt es da irgendeine Faustregel ?? " Auf so und soviel mehl, so und soviel backpulver oder Hefe "

Wenn ich backpulver nehme brauche ich ja keine Hefe - das weiß ich wohl... Aber was ist besser für pizzateig ? Hab beides im haus- so isses ja nicht...!!

Danke euch schonmal für antworten :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?