Pizzaofen bzw. Holzbackofen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

alles kein Problem, wenn du Quaderförmig bauen willst, so lasse den Ofen nach hinten leicht ansteigen und den Abgang auch hinten. Es gibt verschiedene Bausätze z.B. Stolle Ortner.

Hallo finwe76,

ich glaube nicht, dass das eine große Rolle spielt, außer, dass mehr Wärme länger gespeichert wird!

Unserer ist aus Kopfsteinpflaster gebaut und steht schon über 30 Jahre, wichtig sind die Schamottsteine, die die Wärme gut halten! Gut hat sich bei uns auch eine "Zugregulierung" im Kamin (Rohr) bewährt, die nach dem Heizen zur Wärmehaltung fast ganz verschlossen wird!

MfG

norina

Den Feuerraum kann man abändern, vom Fuer her Passiert nicht sehr viel, die Verbrennungsqualität nimmt etwas ab. Doch bei eventuellen Backversuchen sind die Resultate komplett unbefriedigend, weil in einer Quader kalte Ecken vorhanden sind und unbefriedigende Backresultate herauskommen. Die Kuppelform gibt die wirklich Brauchbren Backresultate, vor allem im Privaten kleinbereich. 

Was möchtest Du wissen?