Pizza Teig selber machen ohne Milch und ohne Eier

15 Antworten

Ich habe da noch nie Eier oder Milch reingemacht.

250g - 500 g Mehrl je nachdem ob du lieber dickeren oder dünneren Teig hättest. Wasser enstprechend anpassen, ich mache das je noch Teilkonsistenz rein, das muss ein zähler glatter Teig werden, leiber erst weniger Wasser nehmen und dann noch mehr nehmen als zuviel am Anfang. Ich stelle mir immer schon mal 250ml warmes Wasser bereit. Ja und Salz natürlich einen Teelöffel oder so.

Wenn du Trockenhefe nimmst, kannst du sofort alles zusammenrühren (samt Hefe natürlich) und auch sofort verwenden, ohne zu warten bis der Teig geht.

Sonst halt die Prozedur mit kleiner Menge Mehl, Hefe einbröckeln und mit einem bisschen warmen Wasser und etwas Zucker mischen (Vorteig).

Zutaten: 300 g Mehl, ein Päckchen Trockenhefe (7 g), 20 g Salz, Ungefähr ein Glas warmes Wasser (je nach dem Mehl), 200 ml Tomatensoße; es wäre gut, wenn man Natursaft verwenden würde, also ein Saft ohne Zusätze. 125 g Mozarella, Oregano, Olivenöl.

Zubereitung Es ist ein sehr einfaches Rezept, mit wenig Zeitaufwand. Dieser Pizzateig wird ohne Milch, ohne Eier zubereitet. Man braucht nur Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Das Mehl mit dem Salz vermischen, die Hefe gehen lassen. Danach die Hefe dem Mehl hinzufügen. Den Pizzateig zehn Minuten lang kneten. Das ist für die Qualität der Pizza sehr wichtig. Dann formt man aus dem Pizzateig eine Kugel, bestreut diese mit Mehl und stellt sie für zwei Stunden in einen warmen Platz.

Kommt der Pizzateig hoch, so legt man auf das Backblech Papier, streicht ein bisschen Olivenöl darüber und bringt ihn da drauf. Jeder entscheidet selbst, wie dick er die Pizza machen möchte. Aber viele essen dünne Pizza gerne.Die Tomatensoße wird auf der ganzen Oberfläche des Pizzateiges gleichmäßig verteilt.

Was nun auf die Pizza drauf kommen soll, entscheidet ihr Geschmack. Die ganzen Zutaten dann mit Mozarella, mit Oregano bestreuen und ein paar EL des Olivenöls hinzu geben. Gebacken wird die Pizza 12 Minuten. Der Backofen muss aber auf 250 Grad vorgewärmt sein. Pizza, die schnell zubereitet wird. Quelle Internet

Vielleicht mal etwas Nettes zu dem Thema, aktuell gerade auf SiXX gelaufen. "Jamie Oliver at home" macht Pizza:

http://www.sixx.de/lifestyle/jamie-oliver/videos/bella-italia-ganze-folge/

Musst aber schnell schauen, meistens sind die ganzen Filme nicht lange zu sehen. Obwohl ich schon ewig Pizza selbst mache, war dieser Beitrag sehr inspirierend, auch wegen der Vielfältigkeit.

Aber wie ist das bei deinem Sohn mit Käse?? Vielleicht verträgt er ja Schaf- oder Ziegenkäse? Das ist ja häufig so.

Danke ist super. Ja Ziegenkäse darf er essen und das macht er auch.

Du kannst deinen Pizzateig einfach aus einen einfachen Hefeteig (ohne Zucker) ohne Eier und ohne Milch, statt dessen mit Wasser und mit, oder ohne Öl machen, mache ich immer so und klappt super....gutes Gelingen :-)