Pizza - wieso kostet das extra?

8 Antworten

In Deutschland herrscht "Geschmacksfreiheit", wobei es natürlich schon Lebensmittelrichtlinien gibt. Da gibt es zum Beispiel Vorschriften was in die Wurst kommt damit sie Teewurst heissen darf. Und vielliecht hast du dich schon mal gewundert warum der Orientimbiss das Teil im Fladenbrot "Drehspiess" nennt.

Zurück zur Frage, in der Pizza Tonno muss natürlich Thunfisch drin sein, weitere Zutaten sind Geschmackssache. Deswegen immer von der Speisekarte bestellen.

Heißt, wenn er eine Speisekarte hätte und dort steht drin, dass Zwiebeln dabei sind und er mir sagt, dass es dennoch extra kostet, dann liege ich im Recht ?

0
@Gonero

Ja, theoretisch schon. "Zwiebeln" sagt ja aber nichts über die Menge aus. Zwei oder drei halbe Zwiebelringe auf der Pizza würden dann schon genügen.

0

Auf einer Pizza Tonno, müssen nicht unbedingt Zwiebeln drauf sein.

Beispiel, auf einer Pizza Sucuk, muss auch nicht immer Knoblauchsauce drauf sein.

Deshalb sind 50 Cent extra, OK.

Gibt es keine einheitliche Regelung, die besagt, dass bei Pizza XY das und das an Belag drauf sein muss ?

.

Es gibt auch keine Regelung, dass eine Pizza rund sein muss.

Es gilt in der Wirtschaft (... damit meine ich nicht die Kneipe, obwohl es auch für sie gilt) Angebot und Nachfrage.

Ist Dir die Pizza mit Zwiebel diese 50 Cent mehr nicht wert, verzichte auf Zwiebel oder auf die Pizza (ohne Zwiebel).

Natürlich darf er das verlangen. Er hätte den Preis ja auch gleich höher machen können.

Wenn ich fragen darf, mit welcher Begründung darf er das ?

0
@Gonero

Wer sollte ihm verbieten, seine Preise so zu gestalten?

Er darf auch für eine Pizza 20 Euro verlangen, wenn er das gerne möchte.

0
@ErsterSchnee

Ist mir klar, aber begründet sollte es sein.

0
@Gonero

Es IST begründet. Dadurch, dass es keine Pizzabelegeverordnung gibt, kann er neben Thunfisch draufmachen oder weglassen, was er möchte.

Er kann dir auch eine Pizza Tonno mit Thunfisch, Granatapfel und Ziegenkäse servieren...

0
@ErsterSchnee

Muss aber kein Schild etc. hängen, auf dem drauf steht mit den Zwiebeln, dass die XY cent extra kosten ?

Ansonsten könne man ja beim Kunden A etwas anderes sagen, als dem Kunden B.

0
@Gonero

Nein, es muss kein Schild hängen. Und natürlich darf er dem einen Kunden die Pizza mit Zwiebeln verkaufen und einem anderen ohne.

0

Was möchtest Du wissen?