Pixelanzahl eines Bildes erhöhen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jein. Das kannst Du nur bedingt für Ausdrucke, indem Du mit einem geeigneten Programm wie Adobe Photoshop oder Gimp die Auflösung erhöhst. Bilder für das Web haben normalerweise eine Auflösung von 72 dpi, damit sich die Ladezeit in Grenzen hält. Für einen Ausdruck auf Papier stellt man die Auflösung auf mindestens 300 dpi ein. Gleichzeitig muss man aber auch die Bildgröße auf ein vernünftiges Maß reduzieren. So kann man z.B. ein Bild aus dem Browser mit einer Auflösung von 1240 x 1080 Bildpunkten bei 72 dpi auf ein druckbares Fotoformat von 10 x 15 cm bei 300 dpi umwandeln lassen.

Allerdings wird dadurch nicht wirklich die Qualität des Bildes verbessert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und wie stellst du dir das vor? Wenn du jeden pixel vervierfachst hast du das resultat dass das bild 4 mal groesser ist aber genauso verpixelt. N Tip: mach bilod in neuem tab oeffnen und lad es dann runter wenn du auf das kleine bild runterladen klickst laed er auch nur das runter wo du drauf geklickt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst die Bilder zwar extrapolieren aber dadurch werden sie nicht schärfer weil einfach nur Pixel hinzugerechnet werden.

Ein unscharfes Bild wird nicht scharf, es wird nur größer und bleibt genau so unscharf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?