Pixel von einem Bild erhöhen?

4 Antworten

> ist keine verlustfreie vergrößerung möglich

Natürlich ist eine verlustfreie Vergrößerung möglich. Es geht keinerlei Bildinformation verloren, wenn man vergrößert.

Rein optisch wird das Bild dadurch nicht etwa schärfer, da eben zwar kein Verlust da ist, aber auch eine nicht vorhandene Bildinformation nicht hinzugefügt werden kann. Das wäre wahres Hellsehen oder Wahrsagen. Vierfache Pixelanzahl sieht z. B. einfach so aus, dass jedes Pixel in vier Pixel gleichen Aussehens aufgeteilt werden. Das bringt letztlich nur Datenmenge, keine Verbesserung.

Vierfache Pixelanzahl sieht z. B. einfach so aus, dass jedes Pixel in vier Pixel gleichen Aussehens aufgeteilt werden. Das bringt letztlich nur Datenmenge, keine Verbesserung.

Wie heißt so ein programm?

0

Ja, dazu brauchst du ein geeignetes Bildbearbeitungsprogramm. Empfehlen kann ich da z. B. MAGIX Xtreme Fotodesigner 6, oder auch GIMP. Beide Programme sind kostenlos, wobei letzteres allerdings für einen Ungeübten doch recht kompliziert in der Anwendung sein dürfte. Hier ein Link zum Download des MAGIX-Programmes bei CHIP: www.chip.de/downloads/Magix-Xtreme-Foto-Designer_27719519.html - Wirklich "mehr" wird mit solchen Programmen die Pixelzahl allerdings nicht, der Wert wird nur hochgerechnet (interpoliert).

Hallo,

klar ist, Bildinfos können nicht hinzugefügt werden. Aber die vorhandenen können optisch verbessert werden. Nach dem Hochrechnen ist ein guter Filter zum unscharfmaskieren sinnvoll. Es gibt nicht mehr Bildinfos, aber an den Kanten zwischen Hell und Dunkel wird der Kontrast erhöht, was den Eindruck von mehr Schärfe bringt. Generell sollte man sich eines vor Augen halten, ein Poster hat üblicher Weise einen Betrachtungsabstand von 3 m, aus dieser Entfernung sind die Inpolationen meist nicht mehr zu sehen. Steht man hingegen direkt vor dem Poster, sieht man schon, das dieses Bild interploiert ist. (Gutes Beispiel ist ein Großflächenplakat am Straßenrand. Dort sind oft nur 12er bis 16er Raster verdruckt. Steht man direkt davor, sieht man nur Punkt, mit dem entsprechenden Abstand aber super scharfe Bilder) Gruß Fasteddy

PS beim Unscharf maskieren ist darauf zu achten, das die Werte jeweils an die vorliegende Bildauflösung angepasst sind, sonst wird's nur krümelig.

Pixelfehler an meinem Samsung KU6078 (LED, 4K, 50") Was tun!?(MIT Bild)?

Hallo..

Ich hatte mein Fernseher vorgestern bekommen. Heute auf einmal sehe ich , dass 6 Pixeln nicht funktionieren. Es war so:

Hatte mein TV ins Wohnzimmer transportiert um mein brandneues Tv meinen Eltern zu zeigen. Hab dabei nicht das Display angefasst, nur vom Rand transportiert. Im wohnzimmer angemacht und es ging, keine pixelfehler. Dann wieder zu mir in mein Zimmer transportiert und angemacht. Und was sehe ich da , 6 Pixelfehler. Könnte es sein, dass ich wegen dem Transport irgendwas beschädigt habe? Die Pixel sind relativ klein aber hell.. bei dunklen szenen könnte es eben stören ... kann ich es irgendwie reanimieren? :(

Hier n Bild auf einem schwarzen Hintergrund.. :/ (Mit Blitz, ohne Blitz und das andere ganz nah rangezoomt.)

Mfg

...zur Frage

Wie funktionieren Pixel bzw. Bildschirme?

Hallo,

Ich frage mich wie das funktioniert. Ein Pixel ist doch eigentlich ein verdammt kleines Quadrat oder Rechteck, aus Kunststoff, das mit einer Flüssigkeit(oder so) gefüllt ist. Mit Hilfe von Strom wird die Flüssigkeit(oder so) dann irgendwie gefärbt. Oder?

Und wie wird sowas überhaupt hergestellt?

Was ist in den Pixel drin? Ist das ein Flüssigkeit?

Besteht so ein Pixel aus Kunststoff, oder sind das andere Materialien?

Warum wurden, bei Röhrenfernseher, die Farben rot, grün und blau verwendet? Wie ensteht daraus dann ein Bild?

Und besteht so ein Pixel, von Röhrenfernsehern, dann aus Glas?

Danke!

...zur Frage

Dateigröße eines Bildes verringern?

Also, folgende Problematik: Ich habe ein Bild das nur eine bestimmte Größe haben darf. Damit meine ich nicht die Pixel sondern die KB die es groß ist. Ich weiß das sich die Dateigröße durch Verkleinerung des Bildes verringert, aber ich kann es nicht genug verkleinern sodass man etwas erkennen UND es hochladen kann.

Ich habe zB ein bild das 300x200 Pixel und 23 KB groß ist und eines das 140x100 Pixel und 33 KB groß (beides jpeg), also muss es neben der Verringerung der Pixel ja noch eine Möglichkeit geben, die Dateigröße zu verringern. Es ist auch nicht wichtig welche Qualität das Bild nachher hat, Kartoffelqualität reicht aus ;)

Also wisst ihr wie das geht? Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Pixel entfernen bei Photoshop?

Hey, Ich habe ein Bild, was mir an sich ziemlich gut gefällt, das Problem ist, das es stark verpixelt ist und irgendwie auch verschwommen, ich dachte das ich das mit Photoshop wegbekomme, allerdings weiß ich nicht wie das geht... (habe Adobe Photoshop 7.0) Kann mir jemand helfen, wie krieg ich das bild schärfer und glatt?

...zur Frage

Bilder Schärfer machen HD wie geht das?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Bild auf meinen Pc das die Pixel 800x800 besitzt, nur ich wollte dieses Bild auf 1920 x1080 Pixel bringen das Problem ist. Das Bild was ich dann in die richtige Größe gebracht habe. Ist nun sehr unscharf und man kann nichts mehr erkennen, wie kann man dies Beheben ?

...zur Frage

Videoqualität für Youtube drosseln (Programm)

Hey,

Ich suche eine möglichkeit videos in der qualität (pixel) zu drosseln um die uploadgeschwindigkeit zu erhöhen. am eheseten glaube ich gibt es da ein programm. hoffe ich bekomme schnell antwort.

MFG alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?