Wo muss ich meinen Pitbull Welpen anmelden (NRW)?

4 Antworten

In NRW herrscht für Pitbulls Zucht- und Handelsverbot. Darunter fallen auch Schenkungen.

Legal bekommst du einen Pitbull ausnahmslos nur aus dem Tierheim.

Generell brauchst Du dafür im Vorfeld ein polizeiliches Führungszeugnis, einen Sachkundenachweis, eine Haltegenehmigung und eine Haftpflichtversicherung. Die vorgenannte Haltegenehmigung bekommst Du nur, wenn Du ein sog. berechtigtes Interesse nachweisen kannst. Dies ist nur gegeben, wenn Du einen Hund aus dem Tierheim holst.

Da Du sämtliche gesetzliche Auflagen (s.o.) nicht erfüllst, wirst Du keine Haltegenehmigung bekommen.

Sobald Du Deinen Hund meldest, von einem Nachbarn angezeigt wirst oder das Ordnungsamt Dich auf der Straße erwischt, wirst Du eine (Ordnungswidrigkeits-)Anzeige nebst Bußgeldverfahren bekommen und der Hund wird Dir entzogen und ins Tierheim gebracht.

Du hast absolut keine Chance, den Hund in NRW legal zu behalten.

Lustiger Kreislauf. Man kommt auf irgendeinem Weg an einen gefährlichen Hund nach LHundG NRW und darf ihn nicht behalten, weil er nicht vom Tierheim ist. Die Konsequenz ist, dass er zum Tierheim gebracht wird und dort versucht wird ihn zu vermitteln ^^

Ich behaupte, dass würde auch Verwaltungsgerichten sinnlos vorkommen.

0
@Modrian

Ich finden den Kreislauf überhaupt nicht lustig, sondern extrem tragisch für die Tiere, die in doppelter Hinsicht (Auslöser für die Gesetze und Unfähigkeit, sich anschließend daran zu halten) dafür bezahlen müssen.

0
@Naninja

Ich denke aber nicht, dass dieser Kreislauf oft so vorkommt. Den meisten Sachbearbeitern und Verwaltungsgerichten wird dieser Kreislauf sinnlos vorkommen. Sobald solch ein Hund in Deutschland geboren oder eingeführt wird, muss er von irgendwem gehalten werden. Dafür sind Tierheime nicht gedacht.

Solange die anderen Voraussetzungen gegeben sind, dürfte daher nichts gegen eine Halteerlaubnis sprechen.

0
@Modrian

Voraussetzung ist lt. gesetzlicher Vorgabe ein berechtigtes Interesse. Und genau das ist hier leider nicht gegeben.

0
@Naninja

Das durchzuziehen ist aber nur in den Fällen logisch, wo jemand eine Halteerlaubnis beantragt, wenn er das Tier noch nicht besitzt. Wenn jemand das Tier bspw. Geschenkt bekommt, dürfte er normalerweise keine Halteerlaubnis bekommen und muss das Tier abgeben. Wenn man sich sonst gesetzeskonform verhält, wird derjenige aber keine zukünftige Hundehaltung untersagt bekommen. Er hat ja nichts verwerfliches getan. Also würde er das Tier beim Tierheim abgeben. DANN hätte er aber ein berechtiges Interesse, weil das Tier aus dem Tierheim raus soll.

Wie gesagt. Dieser Irrsinn sollte eigentlich jedem auffallen. Schreibt man das so in ein Rechtsgutachten um das berechtigte Interesse zu begründen, würden einige Verwaltungsgerichte mir zustimmen, möchte ich behaupten.

0

Spiel mit offenen Karten und stell einen Antrag auf eine Halteerlaubnis, mit dem Hinweis, dass er sonst ein Tierheimhund wird.

Alternativ kannst du gucken ob irgendein Tierheim den Hund "wäscht". Also dem Tierheim zuführen, Erlaubnis holen, Hund wieder abholen.

Im Endeffekt dient das LHundG NRW dazu diese Hunderassen langsam auszurotten. Aber wenn so ein Tier nunmal mitlerweile in Deutschland lebt, gibt es keine andere Möglichkeit als das Tier einem zuverlässigen Halter anzuvertrauen und es zu kastrieren. Abschieben oder töten funktioniert rechtlich gesehen nicht. Also tu einfach alles, damit du dieser zuverlässige Halter sein kannst ^^

bei uns ging das immer über´s Ordnungsamt (kleines Dorf). Ruf dort mal an und frag, grad auch, wenn Du aus einer größeren Stadt kommst und die womöglich verschiedene Anlaufstellen in der Stadt haben.

Frag auch nach, ob Du ggf. noch irgendwas vorlegen musst?

Ja, und dass man sich ineinen kleinen Pitbill verliebt, kann ich gut verstehen- sie sind einfach knuddelig und so clever  <3

Sachkundenachweis gewisse Hunderassen!

Hallo ich möchte mir immer noch eine Pitbull-Dame aus dem Tierheim retten. Nur muss ich erstmal einen Anfang beginnen die Auflagen zu erfüllen. Ich möchte gern den Sachkundenachweis machen. Lebe in Rheinland Pfalz und weiß nicht wo man ihn beantragen oder machen kann..und gilt das dann auch in anderen Bundesländern? Oder muss ich da einen neuen machen? Und was kommt danach noch so an Auflagen auf mich zu? Habe vor nach NRW zu ziehen..ändert sich da groß was außer Steuern😞😞😒 LG

...zur Frage

Sollte ich einen 5 Wochen alten Welpen vom Tierheim annehmen?

"Liebe Internetgemeinde, wir hätten gerne einen Hund. Gerne einen aus dem Tierheim und gerne einen jungen. Jetzt haben wir uns einen Welpen angesehen, der 4 Wochen alt war und ihn direkt in Herz geschlossen. Die Mutter wurde wohl mit ziemlichem Untergewicht ins Tierheim gebracht und hatte auch nur 2 Junge geworfen. Uns ist klar, dass Welpen einige Zeit bei der Mutter bleiben sollten, so haben wir uns auf ca. 10 Wochen eingestellt. Jetzt haben wir aber einen Anruf bekommen, dass der andere Welpe abgegeben wurde und eine Mutter mit nur einem Welpen "ja auch immer doof" sei - (Original Zitat). Uns kommt das sehr komisch vor und wir haben auch ein bisschen Angst, dass der Hund dann später im Sozialverhalten Defizite aufweist. Sollten wir ablehnen wird der Welpe aber wohl an andere Vermittelt. Wir sind an dieser Stelle ein bisschen überfragt und sind für jeden Tipp dankbar. LG"

...zur Frage

Pitbull haltung NRW?

Hallo! Ich wohne zurzeit in Italien und habe von einem Freund einen Pitbull Welpen geschenkt bekommen und halte diesen schon seit 5 Monaten bei mir zu Hause. Das Problem ist dass ich arbeitsbedingt nach Deutschland wieder zurück ziehen muss (NRW) ,aber habe gelesen das die Einfuhr dieser Rassen nicht erlaubt ist. Meine Frage: Ich habe Freunde die Tierärtzte sind die mir einen Internazionalen Hundepass anfertigen würden, wo drauf steht dass der Hund ein Boxer Mischling ist. Würde ich in Deutschland trotzdem Probleme kriegen bzw auffliegen obwohl viele Boxer Mischlinge Pitbulls sehr ähnlich sind?

...zur Frage

Sachkundenachweis in NRW?

wir bekommen in 12 Tagen einen Labrador Welpen,ich habe durch Zufall gesehen das viele den Sachkundenachweis machen müssen.Gilt das nur für die Listenhunde oder muss ich auch einen für meinen Labrador machen?

...zur Frage

muss man bei einem pitbull welpen zuerst holen und dann wenn es 6 Monate alt ist die Zulassung oder davor :)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?