Pitbull terrier in Österreich legal kaufen?

3 Antworten

Das wird wohl schwierig werden. Seit längerer Zeit dürfen ja Privatpersonen keine Tiere mehr übers Internet anbieten. Eine seriöse Zucht für diese Hunde aber gibt es nicht, weil diese Rasse ja von der FCI gar nicht anerkannt ist und sie somit in keinem Rasseverband zur Zucht zugelassen ist.

Auch Vermehrer haben in Österreich ja einen schweren Stand (zum Glück!!!!), weil man nicht einfach Hunde vermehren darf, sondern dazu Bewilligungen braucht - das ist denen meist viel zu viel Aufwand und Kontrolle ....

Und ob man diese Hunde so einfach von Deutschland nach Österreich verbringen darf, kann ich dir nicht sagen.

Nach Deutschland dürfte ein solcher Hund nicht eingeführt werden ....

Im tierheim gibt es auch welpen 😁

Du kannst online züchter in deiner nähe suchen und pass auf die hunde bekommst du nicht um 400€

Der Pitbull ist keine vom FCI anerkannte Rasse, im Gegensatz z.B. zum AmStaff. Für die anerkannten Rassen gibt es Züchter und Rasseclubs, bei denen man sich informieren kann.

https://oekv.at/de/welpen/offizielle-rassen-des-oekv/

Im Tierschutz versauern auch junge Listenhunde, weil die vorigen Halter faul, dumm, überheblich oder egoistisch waren. Auch zu "älteren" Hunden kann man eine enge Bindung aufbauen und erziehen kann (und muss) man einen Hund sein Leben lang. Für Anfänger eignen sich Listenhunde, allein schon wegen ihres schlechten Rufs, nur sehr bedingt.