pistole mit 15?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Mindestalter für die Ausübung des Schießsports mit Druckluftwaffen ist 12 Jahre (mit Ausnahmegenehmigung 10 Jahre). Jugendlichen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 16 Jahre alt sind, ist auch das Schießen mit kleinkalibrigen Schusswaffen unter Obhut verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen (Inhaber einer Jugendbasislizenz / Vereinsübungsleiter) erlaubt. Unter bestimmten Auflagen bezüglich der physischen und psychischen Entwicklung der Jugendlichen können Ausnahmen von den Altersgrenzen beantragt werden. In allen Fällen ist eine Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten erforderlich.

Quelle: Wikipedia

Im Übrigen ist eine Pistole eine Faustfeuerwaffe.

PaulBaeumer 25.12.2012, 19:57

Die einzig sachlich richtige Antwort hier! :-)

0

wenn die im schützenverein sagen das er das "darf" wirds schon stimmen- ob der gesetzgeber das auch so sieht würde ich in zweifel stellen^^

firewall222 27.08.2012, 19:25

er sagt ja nicht das er eine besitzt, sondern nur das er im Verein mit einer schießen darf

0

kk (Kleinkaliber) vielleicht aber nur mit Genehmigung der Eltern frag nächstes mal einfach

natürlich geht das! aber du willst wissen ob das möglich ist. ist es nicht, dein freund lügt wie gedruckt.aktive mitgliedschaft ist mit 15jahren nicht möglich.und handfeuerwaffen wird man ihm auch nicht überlassen.mit ausnahmegenehnigung und einverständnis der eltern ist das schiessen mit druckluft-waffen (NICHT LUFTDRUCK)ab 12jahren möglich.und das schiessen mit kleinkalibrigen scharfen waffen nab dem 16 lebensjahr.bin mir da aber nicht sicher.

PaulBaeumer 25.12.2012, 19:57

...und beschwert sich an anderer Stelle über anderer Leute Unkenntnis bzgl. Waffenrecht... Ich erinnere nur an das Glashaus, in welchem manche Leute sitzen und mit Steinen zu werfen beabsichtigen...verständnislos den Kopf schüttel...

0
Paulina01012000 31.01.2015, 16:35

Aktive Mitgliedschaft ist mit 15 möglich!, wenn dein freund zu einem Wettkampf fährt wird ihm die Waffe schon überlassen.

0

mit 15 darf er nur Luftdruckgewehre und Pistolen benutzen

firewall222 27.08.2012, 19:25

echte pistolen oder auch nur gaspistolen ?

0
NCISfan1 28.12.2012, 18:55
@firewall222

Luftdruckpistolen! Gaspistole doch nicht was hast du für Vorstellungen^^

0
Paulina01012000 31.01.2015, 16:37

Mit Einverständnis der Eltern darf er auch KK schießen, das ist sogar schon ab 14 erlaubt

0

Was möchtest Du wissen?