Pistole - Fachbegriff

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handfeuerwaffe

Die Pistole zählt unter anderem zur Kategorie der Handfeuerwaffen^^

0

Das ist ein begriffsjungel, aber ich schätze mal, du meinst den Begriff "Faustfeuerwaffe". Schau mal ins Waffengesetz, dort könnten derartige Begriffserklärungen drinstehen.

Eine scharfe Pistole ist ein Faustfeuerwaffe. Handfeuerwaffen beinhalten alle scharfen Schußwaffen, die sich aus dem Händen abfeuern lassen, also neben den Pistolen auch MP und Gewehr.

eine Armbrust ist auch eine Schusswaffe, wird aber nicht abgefeuert, somit ist deine Aussage schon ein Widerspruch! Ein Maschinengewehr auf Lafette ist eine Schusswaffe und wird abgefeuert, aber nicht aus den Händen, sondern eben von der Lafette.......Eine Pistole ist nur dann eine Feuerwaffe, wenn mittels heisser Gase das Geschoss durch den Lauf getrieben wird, bei der Softairpistole sind es kalte Gase, also keine Feuerwaffe,,,sondern eine Druckluftwaffe.......Ein Fallmesser ist auch kein Messer das auf den Boden fällt ;)

0

Was möchtest Du wissen?