Pioneer MVH-X560BT (Autoradio) löscht immerwieder alle Einstellungen nach Schlüsselentnahme

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann bekommt es kein Dauerstrom, bzw ist der vorverlegte Stecker falschrum gepolt. Hat denn das System Dir nicht gleich angezeigt dass diese Art der Frage so etwa 3 Mal im Monat gestellt wird?

Das Problem ist meist dass es keine ganz genaue Festlegung dafür gibt welcher Pin im Radioanschlussstecker Dauerplus und Welcher Zündungsplus hat. Für manche Kombinationen ist dies dann vertauscht und das Radio verliert alle Einstellungen wenn am Fahrzeug der Schlüssel gezogen wird (oder bis auf 0 zurückgedreht wird).

Radios höherer Qualität haben ein Kondensator für die Stromversorgung des Speichers damit bei kurzzeitig abgeklemmter Batterie trotzdem die Einstellungen erhalten bleiben. Das wird an dem Radio wahrscheinlich auch so sein. Auch möglich dass durch Entstörvorrichtungen der Speicher kurzzeitig mit Strom versorgt wird.

Hast Du dem Radio auch "Dauerstrom" angeschlossen?

YuuBoon
Fragesteller

Nein, habe mich noch nicht darüber informiert wie ich dies machen muss.

YuuBoon
Fragesteller
@Novos

Das lässt sich doch auch ohne eine Werkstatt erledigen, ohne Geld für eine Installation auszugeben.

Eine Frage die 10 mal in der Woche kommt....

Schliesst das Radio bitte RICHTIG an. Wenn Ihr selbst das nicht könnt, dann macht es gerne auch der nette Fachmann von der Werkstatt. Ein Radio braucht in der Regel Dauerplus. Fehlt das verliert er den Speicher. Bei VW sind die Leitungen Dauerplus und geschaltetes Plus meist vertauscht.

Du hast da zwei Kabel ( n gelbes und n rotes). Löse die Verbindung und schließlich sie vertauscht an. Ein gelbes mit einem roten verbinden und umgekehrt. War bei mir auch so....

Wenn die Einstellungen verlorengehen, hört sich das nach vertauschtem Dauerplus und Zündungsplus an.

Merkwürdig ist aber, dass die Einstellungen manchmal erhalten bleiben.

Da lässt sich aus der Ferne nichts sagen, das muss sich Jemand in deinem Auto ansehen.