Pioneer ddj sb2 oder rb oder ein komplett anderes?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist schon einmal gut, sich Gedanken über die DJ Software zu machen. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden. Serato,Traktor,Virtual DJ oder Rekordbox werden in den meisten fällen verwendet. Wobei Ich persönlich Virtual DJ da mal raus nehmen möchte.

Die von dir erwähnten DJ Controller sind in der Tat gleich und Unterscheiden sich nur in der Software, sowie in der Steuerung der Decks. Der Pioneer SB2 kann 4 Decks steuern wobei der RB nur 2 Decks steuern kann.

Allerdings der neu eingeworfene DJ Controller Reloop Beatmix 2 ist von den Funktionen gleich, wobei dieser keine Pegelanzeigen (VU-Meter) besitzt.

Ich kann auch noch den Numark Mixtrack Pro 3 empfehlen für Einsteiger. Dieser besitzt auch die gleichen Funktionen und ist sogar etwas günstiger zu bekommen. Leider besitzt der Pro 3 keinen Gain-Regler.

Schaue dir diese DJController genauer an Pioneer DDJ-SB2/Reloop Beatmix 2 MK2 und den Numark Mixtrack Pro 3 

Alle DJ Controller besitzen die Serato DJ Intro Software und sind von den Funktionen und Anschlüssen identisch.

Ich denke dir ist damit geholfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr viele Fragen, die seitenweise Antworten bedeuten würden. Dafür habe ich aber beim besten Willen keine Zeit. Deshalb in aller Kürze:

Der SB und der RB sind praktisch identisch. Einzig die Software, die mit den Controllern ausgeliefert wird, unterscheidet sich,

Serato ist nicht weiter als Rekordbox. Jede Software hat unterschiedliche Schwerpunkte. Letztlich kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen. Traktor Pro 2 würde ich mir auch noch ansehen.

Ich würde keinen der Controller kaufen, weil ich die Haptik gräßlich finde. In der Preisklasse finde ich, dass der Reloop Beatmix 2 der mit Abstand beste Controller ist.

Jeder MIDI-Controller (das sind die Geräte übrigens, und keine Mischpulte) ist mit praktisch jeder DJ-Software kompatibel. Umfassende Informationen dazu findest Du hier: http://www.dj-lexikon.info/midi-controller.html

Ich rate zu einem Gang in den Fachhandel. Und damit meine ich nicht Mediamarkt & Co.

Dass kommt drauf an wie gut du im Mixen bist wenn du noch anfänger bist dann solltest du dass SB2 nehmen. Wenn du aber schon vortgeschritten oder sehr gut bist. Dann solltest du dass DDJ-RX nehmen.

Phips21 27.07.2016, 20:49

bin noch am Anfang, ging um rb und nicht rx ;-)

0

Was möchtest Du wissen?