Pinkeln im Zimmer abstellen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du schreibst schimpfen bringt ja nichts.

Schreibst dann aber ***rausgehen nachdem er gemacht hat und ich geschimpft hab***

so als allererstes schimpft man den Hund nicht nicht. Sondern schimpft sich selber, weil man nicht gut genug auf seinen Welpen aufpasst.

Wenn ihr die Türen zu den Zimmern offen lasst, und der Hund macht da hin, ist das euer Verschulden.

***Eine zusammengerollte Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn man sie richtig anwendet. Man sollte die Zeitung beispielsweise nur dann benutzen, wenn der Hund etwas angeknabbert hat oder gerade ein Bächlein macht. Man sollte sie nur dann benutzen, wenn man nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konnte, weil man nicht aufgepaßt hat.

Man nimmt dann die Zeitung und schlägt sich selbst sechs Mal gegen den Kopf. Dann wiederholt man dies und sagt dabei den Satz: „Ich habe vergessen auf meinen Hund aufzupassen.“

Diese Technik sollte immer wieder angewendet werden. Nach einigen Korrekturen ist man soweit konditioniert, das man seinen Hund im Auge behält. Eine Zeitungsrolle sollte einzig und alleine zu diesem Zwecke verwendet werden. Sobald der Hund über einen lacht, sollte man ihn loben!***

Quelle: http://www.polar-chat.de/hunde/topic/228-zeitungsrolle-als-erziehungshilfsmittel/

Stubenreinheit :

Also,Alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden.
Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.

Warum stehen bleiben?

Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pullern sie dann.
Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.

Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?

Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?

Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten mit einem scharfen Reinungsmitzel (bei mir hat Spülmittel geholfen), sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!

Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!

Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst. Das gleiche kannst du auch tagsüber machen, in dem Raum wo du doch gerade aufhältst. Für die Nacht stell dir auch gegebenenfalls  einen Wecker.
Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können. Das gleiche kannst du auch tagsüber machen, in dem Raum wo du dich befindest, schließe die Türen, das der Hund nicht hin und her tapsen kann , oder außer Sichtweite läuft. Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.

Viel Erfolg :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so einen jungen Hund sollte man nicht isolieren, indem man ihn z.B nicht ins Schlafzimmer lässt. Er sollte Dich sehen...hören und ich den ganzen Tag *verfolgen* dürfen, wenn er das möchte.

Reinige diese beiden Zimmer gründlich, und geh alle 2 - 3 Stunden raus mit ihm...auch nachts !

Vor allem, wenn er nach dem Schlafen aufwacht und sobald er gefressen hat. 

Wenn er sich versäubert hat, lobe ihn überschwänglich. Geh wenn möglich immer an die gleiche Stelle zum pinkeln, damit er weiss: *hier darf ich*

Sollte e wieder mal rein pinkeln...sofort mit ihm raus...an seine Stelle, und wenn er dann nochmals macht (und das wird er ) loben

wie hast du dich auf einen welpen vorbereitet?

lies bitte unbedingt das buch "welpen" von clarissa von reinhardt aus dem animal learn verlag.

man muss welpen alle 2-3 stunden raus  bringen -nach jedem schlalefchen, nach dem fuettern, nach einer spielrunde.

dann briangt man den welpe nach draussen an ein ruhige ecke und bleibt dannn dort ca 15 minuten. alle erfolge dort uebermassen loben.

miss erolge kommentarlos im haus wegwsichen. auch wenn drinnen gepinkelt wurde , den kleine immer regelmaessig rausbringen -auchn achts.

Kommentar von tulippa
22.06.2016, 07:33

Ja ich habe den vorkurs gemacht, den welpenkurs besuch ich im moment mit ihm. Kurz vor dem essen gehen wir raus und ca 2h nach jedem essen. Das klappt super so, ohne missgeschicke. Nur eben wenn eines der zimmer offen ist, dann ist ihm egal wann er draussen war, wann er wieder raus gehen wird. Und eben es bringt nichts hab ich das gefühl, wenn ich nach dem missgeschick mit ihm rausgehe, er hat schon sein gesamtes geschäft ins zimmer gemacht. Weiss einfach nicht wie ich ihm klar machen soll, dass er in keines der zimmer machen darf, und vor allem nicht in die schlafzimmer, ohne dass ich immer darauf achten muss ob die zimmertüren zu sind..

0

Das Problem lässt sich ganz einfach lösen!

Seit aufmerksamer... beobachtet was euer Welpe macht, solltet Ihr in der ersten Zeit sowieso... es gibt in meinen Augen auch nichts schöneres zu beobachten als das was der Welpi gerade treibt.

Macht die Türen von den Zimmern zu, setzte sich der Hund vor die Tür oder macht anzeichen rein zu wollen, nehmt ihr ihn und geht raus.. macht er da sein geschäft viel loben.

Je öfter er "erfolg" hat in dem Zimmer sein Geschäft zu machen desto schwieriger wird es für euch es abzutrainieren.. also seit aufmerksam und vermeidet das Zimmerpinkeln in zukunft am besten komplett!

erst mit essigreiniger reinigen, dann stellst du eine Tasse mit Essigessenz dort hin. du wirst sehen, er macht da nicht mehr hin.

natürlich solltest du auch noch rausgehen, wenn er sein Geschäft erledigt hat. und wenn er dann nochmal macht, gibst du ihm draußen ein  Leckerli und lobst ihn ganz doll

Also mal als erstes, es ist total normal, dass ein Hund mit 15 Wochen noch nicht stubenrein ist.

Mein zweiter war es erst mit guten sechs Monaten. Das ist einfach eine Zeit, die der Hund braucht um stubenrein zu werden und die kann ganz individuell sein.

Mein Tipp ist es: Nach dem Fressen -> Raus

Nach dem Spielen -> Raus

Nach anderen aufregenden Momenten -> Raus

Nicht schimpfen und einfach konsequent bleiben.

Das wird schon! :-) 

Bei einem so jungen Hund muss man alle zwei Stunden Gassi gehen. Länger halten die noch nicht aus. Sonst bekommst Du den Hund erst sehr viel später sauber.

Was möchtest Du wissen?