Pinkeln Vögel eigentlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Der Urin der Vögel ist in der Regel sehr dickflüssig bis fast schon fest.

Er wird zusammen mit dem Kot aus der Kloake der Vögel abgesetzt.

Der Urin ist dabei der helle Klecks auf dem sonst oft dunklen Vogelkot.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Vögel pinkeln. Allerdings scheiden sie immer Kot und Urin gleichzeitig aus. Sie haben dafür nur 1 Körperöffnung. Das Weiße ist der Urin. Das Braune oder Grüne ist der Kot.

Ja, tun sie. Sie setzen ein Minihäufchen ab, das sowohl Kot als auch Urin enthält. Meist ist es ein kompaktes kleines "Möbbele", umgeben von einem hauchdünnen Häutchen. Das Ganze trocknet sehr schnell.

Manche Vögel machen aber auch richtige "Flatschen", etwa Großpapageien oder Stadttauben. Die enthalten ebenfalls Urin und Kot. Bei Tauben ist es so, dass sie eigentlich ebenfalls "Möbbele" machen. Zuchttauben tun das. Weil Stadttauben aber mangels artgerechtem Futter alles fressen, was ihnen nicht bekommt, machen sie dann ätzende, weiße "Flatschen".