Pink Floyd Namensrechte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat ihnen erlaubt seine Songs weiter zu spielen, weil es nun mal die Songs von der Band "Pink Floyd" waren. Die Rechte liegen natürlich noch bei Waters und Pink Floyd. Wie sie verteilt sind, weiß glaub ich keiner.

Ähm, Du meinst nicht die Namensrechte an "Pink Floyd" sondern das Copyright an den Liedern von Pink Floyd. Die hat üblicherweise der Distributor oder die Plattenfirma, dafür zahlen sie nämlich den Künstlern diese aberwitzigen Millionenbeträge.

Es folgte ein bitterer Streit um die Namensrechte, die Waters für sich beanspruchte. Allerdings wurde per Gerichtsbeschluss das Namensrecht Gilmour und Mason zugesprochen.>

aus: http://www.rezensator.de/cdtipps_pinkfloyd.htm

Sollte es nochmals eine Änderung gegeben haben?

Das betrifft nur die Namensrechte und würde somit die Frage perfekt beantworten.

0

Pink Floyd Lieder - Erinnerung an jemanden

Hallo und guten Morgen,

ich suche eine Zeile aus einem Pink Floyd Lied in welchem die Erinnerung und die Liebe an eine (verstorbene) Person ausgedrückt wird. Da mein Vater vor einigen Jahren verstorben ist und für sein Leben gern Pink Floyd gehört hat würde ich mir gern in Bezug dazu ein Tattoo stechen lassen mit eben dieser Zeile. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich danke euch jetzt schon im Voraus! :)

...zur Frage

Bestes Album von Pink Floyd?

Welches Album von Pink Floyd erachtet ihr persönlich als am besten? Ich frage aus reinem Interesse, da man dort immer viel unterschiedliches hört.

Ich selber mag am meisten die Phasen und Alben mit Roger Waters sowie (i.d.R. mit Waters Beteiligung) Songs geschrieben für Syd Barret bzw. ihm gewidmet.

Aber es gibt ja schließlich auch ganz andere Stileinschläge in der Bandgeschichte. Was davon mögt ihr am meisten?

...zur Frage

Pink Floyd Referat

Hey ,

muss ein Referat über Pink Floyd machen und da ich im Internet irgendwie keine guten Seiten finde wollte ich euch einfach mal Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also die frage ist ob ihr eine Ahnung habt ob nur Syd Barrett mit Drogen Hauptsächlich LSD herumexperimentiert hat oder ob andere Mitglieder wie Nick Mason, Roger Waters, oder Richard Wright sich auch ab und zu mal ACID ( LSD ) reingepfiffen haben...

Danke im Vorraus Snipexter

...zur Frage

musiktitel instrumental häufig bei dokumentationen

ich denke es ist von pink floyd, wird häufig bei (natur)dokus gespielt...

...zur Frage

Welche Phase von Pink Floyd findet ihr persönlich besser?

...zur Frage

Sperrt youtube nach GEMA einigung immernoch videos?

Seit kurzem hat sich Youtube ja mit der GEMA geeinigt und es werden keine Lieder mehr in Deutschland geblockt.

Nun, ich lade öfters Musik die ich von Schallplatte aufnehme hoch, meist Trance und andere Elektronische musik die keiner sperren will.

Jetzt will ich jedoch das gute alte The Wall album aufnehmen (kein remaster, original platte) von Pink Floyd hochladen.

In den youtube richtlinien sind einige tracks davon "Weltweit frei abspielbar" andere aber noch ".. gesperrt in xx ländern inkl. deutschland".

bspw. Pink Floyd - Another Brick in the wall. Steht "gesperrt in x ländern inkl. deutschland" aber wenn ich danach auf Youtube suche finde ich haufenweise aufnahmen die nicht gesperrt sind.

Was ist da nun los? Kann ich die platte hochladen ohne dass die Videos gesperrt werden?

Einige meiner Tracks die ich vor Monaten hochgeladen habe (andere künstler) wurden direkt in DE gesperrt, aber sind nun seit einer Woche wieder frei zugänglich für alle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?