pinimenthol erkältungssalbe ab 12 jahren auch 6 jährigen geben?

3 Antworten

Menthol darf bei Kindern wegen möglicher Nebenwirkungen im Nervensystem nicht angewandt werden. Die Grenze von 12 Jahren beinhaltet bestimmt einen "Sicherheitsabstand", aber man sollte es nicht riskieren.

http://www.netmoms.de/fragen/detail/menthol-is-fur-saeuglinge-lebensgefaehrlich-1554833

"dass Menthol absolut NICHTS für Säuglinge und Kleinkinder** bis 2 Jahren** ist"

0
@beangato

Wenn auf einer Medikamentenpackung angegeben ist "ab 12 Jahren" dann verwende ich dieses Medikament nicht bei 6-jährigen! Wer dies dennoch empfiehlt, der handelt zumindest fahrlässig. Die Pharmaindustrie ist bei den Indikationen für ihre Medikamente eher großzügig. Wenn sie ein Medikament vertreibt mit der Aufschrift "ab 12 Jahren", dann hat das sicher seinen Grund.

0
@Aliha

zumindest fahrlässig

Das lasse ich mir nicht vorwerfen!

Wenn die Salbe im Wasser ist, ist sie soweit verdünnt, dass bestimmt nichts mehr schädlich ist. Denk mal nach: Die Salbe kommt nicht direkt mit dem Körper in Kontakt - und das habe ich auch geschrieben, dass die Fragestellerin dies nicht machen soll.

0

Eher nicht (zum Einreiben). Das ist bestimmt stärker "zusammengerührt".

Was Du aber machen kannst (hat bei meinen Kindern immer prima geholfen):

Mach in eine Schüssel heißes Wasser, gib einen Klecks dieser Salbe dazu und verrühre es. Dann stellst Du die Schüssel ans oder unters Bett. Du kannst noch zusätzlich ein Tuch darin tränken, auswringen und im Zimmer aufhängen. Dann kann Dein Kind die Dämpfe einatmen und das lindert auch etwas.

Außerdem:

"... Brust und Rücken mit Schweineschmalz "

http://www.chefkoch.de/forum/2,28,598204/Was-hilft-gegen-naechtlichen-trockenen-Reizhusten.html

Gute Besserung Deinem Kind.

Ein gefährlicher Rat.

Achtung! Es sollte keine Anwendung von Menthol bei Säuglingen und Kleinkindern erfolgen. Es kann zu Kehlkopfkrämpfen und Atemnot bis hin zum Erstickungstod kommen

http://www.docjones.de/wirkstoffe/menthol/menthol-levomenthol

0
@Aliha

Meine Kinder, sie sind inzwischen erwachsen, haben keinerlei Schaden davongetragen.

0

ok das mit der salbe im heissen wasser hab ich getan, danke für deinen Rat!!! LG

0
@sugarmouse85

Gerne doch.

Übrigens kam der Rat von einer Kinderärtzin - und die wirds ja wohl wissen.

0

alternatives Hausmittel auser Milch und Honig viell.? DANKE

Ich bin 12 und liebe ein 18 jährigen.....was jetz

Hallo, Ich hab ein Problem, ich bin jetzt 12 in der siebten Klasse und liebe seid 2 Jahren jemanden nur leider ist er 18 und ich 12. Also wissen tut er nich das ich ihn liebe , aber soll ich das Thema vergessen oder ...... Danke für euren Rat.

...zur Frage

wer kennt sich mit dem medikament lyrica aus?

Hab vom arzt lyrica 25 mg wegen meiner ständigen angst- und panikattaken verschrieben bekommen, nehme das medikament jetzt den 4.tag mit einer dosierung 50-0-50 und soll es innerhalb von einer woche auf 150 mg hochdosieren. Ich leide im moment unter starken NW (Kopfschmerzen, Schindel, Schlafproblemen, Druck auf dem Brustkorb). Mein Neurologe ist im urlaub un dich weiß nicht, was ich tun soll. Das Medikament absetzen oder augen zu und durch. Vielleicht kann mir jemand einen rat geben.

...zur Frage

Welches Medikament mit Codein?

Hallo ich geh Morgen zu meinem Hausarzt der mir verschreibt was ich möchte wenn ich sage ich hab starken Reizhusten die letzten male hab ich Paracodin bekommen aber ich möchte etwas mit richtigem codein deshalb meine Fragen

In welchem Medikament ist Codein enthalten und gibt es Prometh mit Codein in Deutschland

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Zwei mal sitzenbleiben und trotzdem die Klasse wiederholen?

Hallo Community, ich bin 18 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium und bin in der 10. Klasse (G8- bis zur 12. Klasse). Nun ist das so, dass meine Noten zur Zeit nicht sehr bewundernswert aussehen. Ich habe 5-6 Fächer unterm Strich und am 27.06.16 ist Notenschluss. Daher werde ich versuchen nochmal alles zu geben, aber ich habe Angst, dass ich sitzen bleibe und die Chancen dafür sehen hoch aus. Ich war früher in der Vorklasse, dann bin ich in der 6. Klasse sitzen geblieben und wenn ich jetzt sitzenbleibe, dann verliere ich noch ein Jahr...:(...Was denkt ihr? Ist das nicht peinlich mit fast 19 Jahren in der 10. Klasse zu sein mit 15-16 Jährigen? Meine Freundin sagt, es wäre mega peinlich, aber was soll ich sonst tun?

...zur Frage

Ist so ein Verhalten bei 12/13 Jährigen inzwischen normal?

Nabend Community! ^^ Ich (m,16) fahre morgens immer mit dem Bus zur Schule, die Fahrt dauert circa 45min. Da der Bus morgens immer bsschen voll ist und im Bus zwei Freunde sind, die ich etwas kenne, aber nicht viel mit ihnen zu tun habe, lass ich sie dort neben mir sitzen. Dazu ist zu sagen, dass es eine normale Zweisersitze sind (ungefähr wie im Bild) und es deswegen etwas eng ist. Die beiden sind 12 und 13 und verhalten sich sehr kindisch. Und jetzt auch zum Problem: Sie wiedern mich etwas an. Zum Beispiel furzen sie, bestimmt alle 10 Minuten nach dem Motto "Was raus muss, muss raus!". Nach der Schule kommen sie oft mit Chipstüten, manchmal sogar Dönerboxen an, sie geben mir zwar was ab, aber ich finde es trotzdem etwas unangebracht im Bus zu essen. Ausserdem kratzen sie sich wenn es ihnen gerade passt auch mal zwischen den Beinen oder am Hintern... Nun meine Frage: Ist so ein unangebrachtes Verhalten bei 12 bis 13 jährigen inzwischen normal? Ich meine vor 3 Jahren war ich nicht so...

...zur Frage

Durchschnittsgröße mit 12 Jahren?

Was ist die Durchschnittsgröße eines 12 Jährigen, also von ....cm-......cm und was ist die Durchschnittsschuhgröße also von () bis ()

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?