Pilze konservieren (Sammlerzwecke)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Wissenssucher, es ist sehr schwierig, Pilze so zu konservieren, daß sie ihr ursprüngliches Aussehen behalten. Ich habe mich einmal im Pilz-Museum in Bad Laasphe (Wittgenstein) damit befaßt, aber wieder vergessen. Es gab dort unter den Kustodes - wenn ich´s noch richtig im Kopf habe - einen Streit über die Methode. Frag doch dort (oder in einem anderen Pilzmuseum z. B. im Schwarzwald) mal nach.

Grüße! Viel Erfolg!

Tipp von mir, Schneid die Pilze in dünne Scheiben, leg sie auf einen dunklen Hintergrund und fotografier sie. Damit kannst du dir dann ein Album anlegen, dass lange hält und das natürliche Aussehen bleibt erhalten, Noch besser ist es auch vom ganzen Pilz ein Bild zu machen, dann kannst du die "Scheiben " besser zuordnen.

Was möchtest Du wissen?