Pilze essen von Bayern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die solltest du nicht essen. Die Pilze sind immer noch radioaktiv verstrahlt. Auch wenn die meisten Menschen das einfach verdrängen. Durch Radioaktivität wird man eben nicht "sofort" krank. Aber es ist stark krebserregend und den bekommt man dann erst nach vielen Jahren. Also Finger weg von Pilzen, die in Bayern gepflückt wurden.

Leider sind die Leute in Bayern da nicht so besonders helle, was diese Gefahr angeht. Daher wirst du hier auch einige Kommentare lesen wie "Ich bin gesund, obwohl ich bayrische Pilze esse". Diese Menschen wissen nicht, dass sie eine tickende Zeitbombe sind.

Danke :O Ja ich weiß ja das es spätfolgen hat. Ein bisschen was kann ich schon essen oder? Ich meine Bananen strahlen ja auch.

0
@TheGoldenKid

Nein, du solltest das GAR NICHT essen. Radioaktivität baut sich ja nicht mehr ab. Zumindest wirst du das nicht mehr erleben. Alles was du an radioaktiv verseuchten Lebensmitteln zu dir  nimmst, addiert sich in deinem Körper. 

0
@TheGoldenKid

Gunnar hat bestimmt auch Angst vor dem Fuchsbandwurm. Weil er WEISS daß der gefährlich ist.

1

Also wenn man einmal eine Pilzmahlzeit zu sich nimmt, dann stellt das kein Problem dar. Allerdings sind nach wie vor Schadstoffe in Pilzen enthalten. Sieh mal auf dieser Seite:

https://www.test.de/Wildpilze-sammeln-und-zubereiten-Tipps-fuer-den-unbeschwerten-Genuss-1163075-1163675/

In Bayern ist die Belastung anscheinend tatsächlich am höchsten.

Trotzdem glaube ich, dass ein einmaliger Schwammerlverzehr keine gesundheitlichen Schäden mit sich bringt.

JEDER Verzehr bringt gesundheitliche Schäden mit sich. Wie kann man nur so dumm sein, und sich absichtlich vergiften. 

1
@gunnar90

Gunnar, du zeigst mit dem Finger auf Phantome. Okay.

0

Durch den radioaktiven Zerfall entstehen sogar noch gefährlichere Stoffe. Das bedeutet, dass die krebserzeugende Wirkung im Laufe der Zeit nicht ab- sondern zunimmt.

Darf man als vegetarier/veganer Pilze essen?

Ich bin kein vegetarier oder veganer aber pilze sind ja keine pflanzen... Dürfen dann vegetarier/veganer pilze essen bzw darf man sie als solche ansehen auch wenn sie pilze essen? pilze sind ja enger mit tieren verwandt als mit pflanzen

...zur Frage

Pilze (Maroni Steinpilze ) im Ofen Trocknen RADIOAKTIVITÄT?

hallo zusammen, eine Frage an Spezialisten der Radioaktivität. Wirhaben 2 Kilo Pilze (Steinpilze und Maronen) gesammelt und möchten diese nun im Ofen bei 40 Grad , Umluft und Spaltgeöffneter Ofentür trocknen. Geht mit der beim Trocknen entstehenden Feuchtigkeit die Radioaktivität über die Umluft und den Spalt in die Wohnräume? ggf evtl. sogar stark kontaminiert? oder ist das übertrieben.? Dieandere Variante wäre die Pilze im Speicher zut trocknen, Dies ist uns aber wegen der aktuelll feuchten kühlen Witterung nicht sicher genug. Ist vielleicht einausgefallenes Thema aber vielleicht gibts hier ja schon Erfahrungen oder einfach nur physikalische Ein bischen Radioaktivität ist bestimmt verschmerzbar aber es könnte ja sein dass sich die Radioaktivität hier mit der Feuchte aus dem Pilz verkrümelt und dann unser Haus von oben bis unten kontaminiert..

...zur Frage

Pfifferlinge wie sehr radioaktiv belastet - heute noch?

Hallo, ich war gestern im Restaurant und habe eine Portion Pfifferlinge gegessen (150g-250g). Heute lese ich, dass man diese nicht essen sollte, da immer noch radioaktiv belastet. Mache mir sorgen - vor allem, da ich es über die Nahrung aufgenommen haben ist ja nicht zu vergleichen mit einem Flug oder Röntgen - oder? Danke! BG

...zur Frage

Kontamination auf Kleidung "übertragbar" (Radioaktivität)?

Hallo,

da man ja ab und an von diversen Pannen bezüglich gewisser Atomkraftwerke hört, beschäftige ich mich seit einigen Jahren ausführlicher mit dem Thema. Was ich aber nicht ganz verstanden habe ist Folgendes:

Bei einem Unfall in einem AKW ist es ja möglich, dass radioaktive Stoffe austreten und diese die Oberflächen von Gegenständen oder der Umwelt (Autos, Häuser, Boden usw.) kontaminieren. Bei den Unglücken von Tschernobyl und Fukushima wurde eine Menge an Radioaktivität freigesetzt, die sich sicherlich auch auf der Kleidung von Menschen festgesetzt hat, welche nicht in unmittelbarer Nähe des AKW waren und gegebenfalls gar nicht wissen, dass sie kontaminiert sind. Was wäre denn, wenn man im Alltag mit einer solchen "kontaminierten" Person flüchtigen Kontakt hat - also sowas wie Händeschütteln, Berühren oder Umarmen? Würden sich die Partikel dann in einer schädlichen Menge auf die eigene Kleidung/Haut übertragen? Ich weiß, dass Radioaktovität nicht ansteckend ist, es geht hier um die Kontamination durch z. B. radioaktiven Staub/Partikel.

Leider kann man in Berichten oder im Internet kaum etwas dazu finden.

...zur Frage

So große Spinne normal?

Hallo , ich war bei meiner Tante zu Besuch und da wo ich ins Badezimmer ganz sah ich unterm Klo eine Spinne erstmal nichts ungewöhnliches aber diese Spinne war dick , schwarz , haarig die war so groß wie ein unterteller und man konnte richtig die Augen erkennen und die Schnauze wenn man das so sagen kann ich habe die Spinne gefangen in ein Sieb und habe denn Nachhbarn gerufen weil er wich mit dem etwas auskennt und er sagte das sie nicht giftig ist und ich habe sie frei gelassen. Ich habe keine Angst vor spinnen aber wo ich die sah bin ich etwas nervös geworden , weil ich sonst sowelche spinnen im Zoo gesehen habe. Ist dass normal das so eIne Spinne in Deutschland rumläuft ?

...zur Frage

Angst vor Radioaktivität

Liebe Experten, könnt ihr mir evtl. erklären warum soviele Menschen Angst davor haben und warum kontaminiert und verstrahlt nicht das selbe sind. Ich denke, da es ja drei Arten von Strahlungen beim rad. aktiven Zerfall gibt: Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlung so ist doc hnur die Gamma Strahlung die gefährlichste. Die Alpha-Stahlung ist ein Heliumkern also weiterhin gar nicht mehr strahlend ! Warum ist das sooo gefährlich wenn man Alpha-Kern befallene Lebensmittel oder deren weiteren Produkte wie z.B. Milch, Käse, Pfifferlinge, Wildschweine use. ißt ? auch die Reichweite heißt es doch sei nur wenige Zentimeter. Ich esse doch auch Gold (im Goldwasser) und Magnesium, Calzium, Ozon, Helium als Lachgas atme ich ein, Selen als NAhrungsergänzung ... usw. Also warum dann dieses Geschrei ? Das gleiche gilt bei Beta-Strahlung !

Nun zur Gamma-Strahlung. Diese ist sehr energetisch, mehr als das Sonnenlicht und auch weitreichender und langristiger. Dennoch denke ich diese Stahlung strahlt als Welle linear vom Zentrum ab und kann uns von Fukoschima gar nicht mehr erreichen, das sie ja in den Himmel oder tangential zur Erdkrümmung abstraht und daher Europa gar nicht trifft. Also wiederum: Warum das Geschrei ! Warum diese Angstmachei !

Liebe Grüße, hoffend auf Aufklärung Guruji

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?