Pilotenschein & Dioptien

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier ein paar Angaben aus der neuen EU-Verordnung 1178/2011, TEIL-MED, gültig seit 08.04.2013. Dein Augenarzt kann Dich da mal beraten.

Fernvisus MED.B.070 (c)

  • für jedes Auge mit oder ohne Korrektur mindestens 0,7 bei beidäugigem Sehen 1,0
  • Grenzwerte für die unkorrigierte Sehschärfe sind nicht festgelegt.

Refraktionsfehler AMC1 MED.B.070 (d)

  • Bei Erstuntersuchung eine Hyperopie +5 Dioptrien; Myopie -6 Dioptrien.
  • Bei Verlängerung/Erneuerung maximal + 5 Dioptrien. Keine Überschreitung möglich
  • Bei Überschreiten von -6 Dioptrien kann bei ausreichender fliegerischer Erfahrung als tauglich beurteilt werden.

Astigmatismus

  • Bei Erstuntersuchung 2 Dioptrien, 

  • bei Nachuntersuchung maximal 3 Dioptrien, kann bei Überschreitung bei ausreichender fliegerischer Erfahrung als tauglich beurteilt werden.

Anisometrie

  • Bei Erstbewerbern 2 Diotrien Unterschied zwischen den Refraktionsfehlern beider Augen.
  • Bei Verlängerungsuntersuchungen kann bei ausreichender Erfahrung über 3 Dioptrien begutachtet werden.

Jede Airline kann aber eigene Vorgaben machen; einige beziehen sich aber auch einfach auf die EU-VO.

Danke für den Stern!

0

Wenn man den Flugschein so macht dann +5/-6 also sehr tolerant. Wenn man für Airlines arbeiten will, haben die aber oft eigene Limits zB Lufthansa mit 3 Dioptrin.

Achso! Okay, dann ist es bei mir sowieso nicht so schlim. Ich habe -1,5 und -1,75

0

Ansteigen der Dioptrien verhindern?

Guten Abend, ich bin Männlich und 14 Jahre alt und ich habe mir geschworen nach der Schule zur Lufthansa zu gehen um Pilot zu werden. Nun habe ich gelesen, dass man maximal +5/-6 Dioptrien haben darf.Momentan habe ich links -2,5 und rechts -2,75. Nun habe ich Bedenken, dass ich mit 19 über -6 sein werde( ja ich mache G9, Niedersachen). Jetzt zu meiner Frage. Wie kann ich es verhindern, dass meine Sehschwäche schlimmer wird oder wie kann ich den Prozess in die Länge ziehen. Ich bitte nicht einfach so zu antworten um Punkte bei GF zu erhalten

Dankeschön

...zur Frage

Eignet sich bei Sehschwäche das Samsung Gear VR?

Es wurde ja die neue Samsung Gear VR by oculus vorgestellt, die mur 99$ und im November/Dezember erscheinen wird.

Ich habe aber eine Dioptrie von -4.25 auf dem einem und -4.75 auf dem anderem Auge. (Kurzsichtigkeit)

Kann ich es trotzdem verwenden? Es liegen ja auch 0.5 dpt dazwischen, wie sollte das dann klappen?

Wäre schade, wenn ich darauf verzichten müsste :(

...zur Frage

Kann man mit leichter Sehschwäche Pilot werden?

Ich habe eine relativ leichte Sehschwäche (-0.75 auf dem einen und -1.25 Dioptrien auf dem anderen Auge) und überlege schon länger ob ich Pilot werden sollte. Jetzt frage ich mich: Ist das mit Sehschwäche überhaupt möglich oder muss man perfekt sehen können?

...zur Frage

Mit Brille Pilot?

Hallo ich will Pilot werden aber bin Brillenträger! Ich habe Jz ein bisschen im Internet recherchiert aber ich Check da wirklich nichts was ist Dioptrien bzw. Astigmatismus ?🤷🏻‍♂️ Kommen wir zu meiner Frage kann ich mit dieser stärke Pilot werden oder sind meine Augen zu schlecht?
Danke voraus Lg

...zur Frage

Pilot werden oder doch nicht? Hilfe!

Ich will unbedingt Pilot werden, was anderes kommt mir nicht in den sinn! Aber darum gehts nicht: Ich hab zwar fast alle Vorraussetzungen aber ich bin weitsichtig mit 4,2 und 3,7 Dioptrien (weiß nich ob plus oder - bei weitsichtig) wollte fragen ob jemand weiß ob man da auch mit brille bzw. kontaktlinsen eingestellt wird oder wie das da mit meiner lecihten sehschwäche abläuft, will zur lufthansa, jedenfalls zur deutschen airline. Weil warum sollte man nicht eingestellt werden, wenn man kontaktlinsen trägt, denn dann sieht man doch richtig gut....

Liebe Grüße Jonas (15)

...zur Frage

Mit Brille zum SEK/BFE+ ? Habe -2 Dioptrien

Habe ich Chancen mit Sehschwäche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?