Kann ich mich schon mit 17 Jahren für den Pilotenberuf bewerben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, vom Gesetz her geht es. Da darfst Du schon mit 16 Jahren Deinen ersten Alleinflug für eine CPL oder MPL machen. Eine Lizenz gibt es aber erst frühestens mit 18 Jahren. 

Damit hängt es nur vom Arbeitgeber ab, welches Mindestalter er ansetzt. Da musst Du unterscheiden zwischen Mindestalter für die Bewerbung und dem Beginn der Ausbildung. Die meisten Airlines verlangen mindestens 18 Jahre, damit Du, ohne Mami und Papi fragen zu müssen, auch Trainingsflüge bei Nacht und ins Ausland machen darfst. 

Die Theorie kann natürlich schon vorher stattfinden. 

Aber warum schaust Du nicht einfach auf den Seiten der Airlines nach, die über ihre verbundenen Schulen eine Pilotenausbildung anbieten? Was können wir Dir besser sagen als die Fachleute, die jeden Tag mit solcher Art Anfragen zu tun haben? 

Genau für solche Zwecke gibt es doch schließlich Kontaktadressen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hahaio
22.03.2016, 20:13

da steht ab 17 aber nicht,dass man abi haben muss und meine frage ist ob man sich bewerben kann und glwichzeitig das abi machen kann?

0
Kommentar von Luftkutscher
22.03.2016, 20:32

Um welchen Arbeitgeber handelt es sich? Vielleicht können wir die Informationen auf der Homepage für Dich übersetzen.

1

Das kommt darauf an, wo Du Dich bewerben willst und welche Bildungsvoraussetzungen der potentielle Arbeitgeber fordert. Informiere Dich einfach auf den Karriereseiten der jeweiligen Unternehmen, bei denen Du Dich bewerben willst und handele entsprechend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ramay1418
22.03.2016, 20:09

Es scheint nicht zu funktionieren. Warum sonst kommt niemand der Fragesteller auf die Idee, beim potenziellen AG nachzufragen? Das ist mir immer noch ein Rätsel. 

0

Was möchtest Du wissen?