Pilotenausbildung bei Airberlin oder Condor mit Fachhochschulreife?!?!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

ja, das geht. Der Gesetzgeber, also die EU, macht keinerlei Vorgaben bezüglich Schul- oder Berufsausbildung für den Pilotenjob. Das wäre auch unsinnig, denn beides ist ja in Europa nicht standardisiert.

Die Airlines können aber eigene Anforderungen stellen und da gibt es gewaltige Unterschiede:

Lufthansa, Germanwings und SWISS International verlangen die Berechtigung zum Hochschulstudium (Abitur, Matura, Meisterbrief mit entsprechender Berechtigung oder FH-Studium mit Zulassung zu einer Hochschule).

Air Berlin und Condor Classic hätten gerne mindestens die FHR, SWISS European Airlines verlangt "nur" Schweizer Volksschule mit Berufsausbildung.

Eine Alternative wäre aber auch die Lufthansa-Cityline. Sie verlangt auch nur FHR, da sie nicht im Konzerntarifvertrag fliegt, die LH-Personalvertretung der Passage hier also kein Mitspracherecht hat. Schau mal bei der "Flight Crew Academy" (FCA) vorbei, die bilden u. a. auf CLH zugeschnitten aus.

Auch British Airways bietet mit ihrem "Future Pilot Programme" eine "ab-initio" Ausbildung an, geben allerdings nur Hinweise auf britische Schulabschlüsse. Da kannst Du Dich aber mal schlau machen.

Und der Notendurchschnitt spielt keine (große) Rolle, allerdings solltest Du mehr über Aerodynamik, Wäremekraftmaschinen, Mechanik, Physik etc. Bescheid wissen und weniger über Aktienmärkte und Warenumschlag. Das Wissen müsstest Du Dir auf jeden Fall grundlagenmäßig auf Abiturniveau aneignen.

Mach mal die drei hier angegebenen Tests, um zu sehen, ob und wenn ja, wo es hakt (bitte noch das "http://www" davorsetzen):

.lufthansa-pilot.de

dann "Ihre Bewerbung/Eignungstests", dann "Pilotenfest starten"

.sphair.ch/sphair/web/guest/hinweise

Ein Test der Schweizerischen Luftwaffe, zu finden unter "Explore your talent"

und dann noch

.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Schüler/Ausbildung/Fluglotse/Lotsentest/

Den Lotsentest der Deutschen Flugsicherung. Sollte für einen angehenden Himmelsstürmer auch von Interesse sein.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?