Pilot werden — Wo und Wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Wo bewerben? Wo immer in Europa Du hinwillst und egal, bei welchem Unternehmen. 

Die EU/EASA-Ausbildungsverordnung gilt in ganz Europa - auch in vielen Nicht-EU-Staaten wie Norwegen, Island, der Türkei oder der Schweiz. 

Es gibt auch die Möglichkeit, an einer "freien" Flugschule eine Lizenz zu machen und sich dann auch bei kleineren Unternehmen wie z. B. Air-Taxi-Firmen oder Firmenflotten oder Charterunternehmen zu bewerben. 

2. Chancen hast Du nur dann nicht, wenn Du Dich nicht bewirbst. Wir hier bei GF führen aber keine Eignungstests durch, auch wenn die vielen immer und immer wiederkehrenden gleichen Fragen das vermuten lassen. 

Bewirb Dich und gut ist. Du wirst sehen, ob es klappt oder nicht. Was hast Du denn zu verlieren? Klappt es nicht, suchst Du Dir einen anderen Job, so wie die meisten Bewerber. 

Übrigens hängt das Bestehen des Eignungstests nicht von den Noten ab. Es heißt ja nicht umsonst "Eignungs-" bzw. "Einstellungstest". 

Es wir geprüft, ob Du überhaupt in das Unternehmen passt und das ist eher von Deinem Typ, Deinem Verhalten und der Allgemeinbildung abhängig als von Schulnoten. Natürlich gibt es auch Faktentests, aber die sind ja nur ein Teil des ganzen Procederes. 

Du kannst dich bei den Airlines bewerben. Da bist du dann einer von sehr vielen, die durch ein hoch anspruchsvolles Auswahlverfahren geprügelt werden. Chancen hängen auch davon ab, ob gerade eher viele oder eher wenige Piloten vorhanden sind.

Oder du machst erst auf eigene Kosten eine Pilotenausbildung und gehst dann zu ner Airline. Die Chancen sind deutlich besser, aber bis du mal große Flugzeuge fliegen darfst, hast du mehrere hunderttausend Euro in deine Flugstunden investiert... Die muss man auch erstmal ausgeben können.

Dritte Alternative ist die Bundeswehr... Da bewirbst du dich und hast gleich mehrere harte Auswahlverfahren und eine Mindestverpflichtungszeit.

Vierte Alternative: Nur privat fliegen. Du kannst für 25.000€ ein gebrauchtes Ultraleichtflugzeug (Zweisitzer, max. 472kg) kaufen und die entsprechende Lizenz machen. Mit ein paar tausend Euro jährlich musst du aber auch für Wartung und Sprit rechnen. Ach ja: Ein Hangarplatz kostet auch noch ne monatliche Gebühr.

Natürlich gibts auch Leute, denen das Geld ausm Hintern klimpert, und die privat irgendwelche ausrangierten Passagierflugzeuge haben...

Als UL- oder Privatpilot muss man ja nicht unbedingt ein Flugzeug kaufen.

1

Bevor du dich irgendwo zum Arbeiten als Pilot beim einer Airline bewirbst, musst du die dafür erforderlichen Scheine machen und die Berechtigung dass du eingestellt werden kannst erfüllen. Bis du die Scheine und all das gemacht hast und bereit bist eingestellt zu werden bist du auch schon bis zu 130.000 Euro los. 100.000 Euro für die Ausbildung und die restliche 20-40.000 Euro gehen in das Pay2Fly, damit du genug Flugstunden hast um als Pilot arbeiten zu können.

Pilot mein Traumberuf, wie ist der Weg?

Hallo ich bin 13 Jahre alt und gehe auf eine Realschule im Bayern( 7 klasse ) Mein Traumberuf ist Pilot...was muss ich nach der Schule machen und was kostet sowas und wer bezahlt es ( Kredit oder Z.b Lufthansa)

...zur Frage

Eine Frage bei meiner Bewerbung für ein Praktikum als Industriekaufmann?

So fange ich mit meiner Bewerbung an:

Ich möchte mich ein weiteres Mal bei Ihnen für eine Praktikumstelle bewerben, da ich bei meinem ersten Praktikum in Ihrem Hause gut betreut wurde, es mir sehr gut gefallen hat und ich viel dazu lernen konnte.

weiter geht's dann so:

derzeit besuche ich xxx

und jetzt möchte ich sagen warum ich als Industriekaufmann ein Praktikum machen möchte: ich möchte in das Leben eines Industriekaufmanns rein schauen und auch ins Rechnungswesen allg ins kaufmännische.

Kann mir jemand Sätze bilden wäre nett

...zur Frage

Wie werde ich Pilot?

Mein absoluter traumberuf ist Pilot. Ich gehe zurzeit aufs gymnasium. Braucht man dafür Abitur, wenn ja welchen durchschnitt? Wo muss ich da hin, wenn ich pilot werden will? Wie viel kostet der Flugzeugschein?? danke im voraus

...zur Frage

Hubschrauber Pilot - Beste Chancen

Hallo Ich bin 13 Jahre und mein absoluter Traumberuf ist Helikopter Pilot. Ich wollte euch mal fragen ob jemand weiß wo man die besten Chancen hat.Mein Vater hat gesagt bei der Bundeswehr.Ich finde es einfach so cool in der Luft zu fliegen.

Und wenn einer von euch Pilot ist kann er mich ja ein bisschen aufklären.

Was ich noch gerne wissen will :

Gehalt: (Ja ich weiß es hängt vom genaue Beruf und vieleicht noch vom Rang ab) Arbeitsstunden: Freitage: Risiko:(Gefahr)

So ich hoffe mir können ein paar Leute weiter helfen ! ;)

Freue mich auf eure Antworten =)

...zur Frage

Wann genau bewerben für Technisches Gymnasium?

Ich besuche derzeit eine Realschule der neunten Klasse. Ich will mich für das Technische Gymnasium bewerben, wann sollte ich mich anfangen zu bewerben?

Ich will mich nicht mit meinem halbjahres Zeugnis dieses jahres bewerben bzw. kann nicht weil meine Note in Mathe eine 4-5 beträgt. Jedoch hat sich die Note bereits jetzt ganz gut bessert, laut meiner Lehrerin

...zur Frage

Bei welcher Airline kann man sich mit Realschulabschluss bewerben?

Hallo, ich gehe an eine Realschule in Bayern und interessiere mich für den Job als Pilot. Ich habe mich schon mal nach einigen Flugschulen informiert bei denen man am Ende ein ATPL (frozen) bekommt. Nun frage ich mich nur bei welcher Airline man sich mit Realschulabschluss bewerben kann, ich weiß das ich mit dem Abschluss an die Flugschule kann und auch das man ein Type Rating machen kann aber ich habe nicht über Airlines gefunden die einen mit Realschulabschluss einstellet. Oder soll ich ehr das Abi nachholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?