Pille/Pille danach/Pille weiternehmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo kekscookie241,

nach Einnahme der Pille Danach wird empfohlen am Folgetag die normale Pille wie gewohnt weiter zu nehmen, also auch wie gewohnt in die Pause zu gehen.

Eine Blutung dann ca. zum erwarteten Zeitpunkt (also in der Pause), üblicher Stärke und Dauer würde dann eine Schwangerschaft ausschließen.

Insofern du die Pause weglassen möchtest mache bitte zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest, um eine Schwangerschaft sicher auszuschließen. Der Test ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Bei Rückfragen zum Durchnehmen der Pille oder Unsicherheit ist auch dein Frauenarzt gerne für dich da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo kekscookie241

Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn die Pille nach der Blutung 7 Tage regelmäßig genommen wurde.

Wenn du die Pille nimmst hast du keine Periode  sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufenen Abbruchblutung und die sagt überhaupt nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Pause machst, weißt du überhaupt nicht Bescheid. Du hast keine Periode mehr, sondern eine künstlich ausgelöste und damit nichtssagende Blutung. Deswegen ist sie auch unnötig und kann beliebig ausgelassen werden. Ob du schwanger geworden bist, kannst du nur anhand eines Tests erfahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Ich weiß das ich theoretisch abwarten sollte ob ich meine Tage bekomme oder nicht

Wenn du die Pille nimmst, bekommst du deine Tage überhaupt nicht. Du bekommst eine Hormonentzugsblutung, die künstlich ausgelöst wird und keinerlei Hinweis auf eine Schwangerschaft gibt, auch nicht wenn sie, wie es mal vorkommen kann, ausfällt.

Auch Zwischenblutungen geben keinen Hinweis darauf, ob man schwanger ist oder nicht.

Die einzige Möglichkeit, zweifelsfrei zu erfahren, ob die Pille danach gewirkt hat, ist ein Schwangerschaftstest oder eine Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt etwa 3 Wochen nach der Einnahme der Pille danach.

Die Frage der hormonellen Belastung beim Durchnehmen der Pille nach Einnahme der Pille danach solltest du mit deinem Frauenarzt klären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?