Pillenwirkung trotzdem beeinflusst?

5 Antworten

Natürlich.

Was meinst Du, wozu der Beipackzettel da ist?

Mir wurde vorher nie gesagt das generell Medikamente die Wirkung beeinflussen können

@lara121218

Trotzdem liest man doch erst durch, was man da zu sich nimmt.

Bei einem neuen technischem Gerät liest man ja auch erst die Bedienungsanleitung.

Hallo lara121218

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums , steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums  die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei  der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Sowas steht im Beipackzettel den man IMMER lesen sollte.

weder der Arzt noch der Apotheker sind dazu verpflichtet..

es ist DEINE Aufgabe dich zu informieren

also lies den Beipackzettel und schau ob das Medikament die Wirkung der Pille herabsenkt

Es steht im Beipackzettel das es die Wirkung beeinflussen könnte

Nein da besteht kein Schutz mehr ..das hätte dir aber die Packungsbeilage des Antibiotikas oder deiner Pille auch sagen können

Der Schutz wird mit der 1. Antibiotika Tablette ausgehebelt.

da ich die Pille nehme und ich weder vom Arzt (der wusste das ich die Pille nehme) noch von der Apothekerin informiert das dies die Wirkung der Pille beeinflussen kann.

Der Beipackzettel ist zum lesen da. da hättest du die Info gefunden. Soviel Eigenverantwortung sollte schon jeder haben.