Pillenwirkung Narkose und Antibiotika?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ab Donnerstag erhalte ich meine Periode, da in der Zeit bis den Donnerstag drauf meine Pillen Pause stattfindet.

Unter Einnahme einer Mikropille (als auch etwaiger Minipillen) wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich. Die Blutung die, wenn überhaupt, in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Die Blutung als auch die Pillenpause erfüllen keinerlei medizinischen Zweck und sind daher völlig unnötig. Viele Ärzten raten deswegen auch bereits zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und von der Pause ab!

Der Langzyklus ist für viele Anwenderinnen verträglicher und erhöht den Schutz.

Allerdings bekomme ich am Montag (also in meiner Pillenpause) meine Weisheitszähne gezogen bekomme unter Vollnarkose

Hast du in deiner Packungsbeilage nachgelesen ob deine Pille vor einer Operation gar abgesetzt werden sollte? Halte hierzu Rücksprache mit dem Arzt.

und danach bekomme ich Antibiotika. Das heißt die Pille hat keine Wirkung mehr

Nein das heißt lediglich das du in der Packungsbeilage des Antibiotikas nachlesen musst ob dieses Wechselwirkungen mit der Pille zeigt. Nicht jedes Antibiotika beeinflusst die Wirkung der Pille!

und man muss zusätzlich ein Kondom nutzen bis zum nächsten Monat.

Das ist absolut falsch und nie der Fall. Woher hast du diesen Unsinn?

Wie lange man bei Schutzverlust zusätzlich verhüten muss entnimmt man immer und SOFORT der Packungsbeilage der eigenen Pille. Dies sind entweder 7 oder 9 Tage (bis 7/9 Pillen korrekt eingenommen wurden).

Die Angabe "bis zum nächsten Monat" ist daher immer denkbar falsch!

Aber hab ich trotzdem ein Schutz das ich nicht Schwager werde?

Meinst du nicht dies wäre mittels logischem Denken zu klären?

Nehmen wir an das Antibiotika würde die Schutzwirkung deiner Pille beeinträchtigen und du wärst damit ungeschützt, inwiefern solltest du dann trotzdem gegen eine Schwangerschaft geschützt sein?

Ich mein weil davor hatten wir die ganze Zeit Sex ohne Kondom.?

Dies hängt u.U. von der jeweiligen Einnahmewoche ab in der der Schutzverlust dann vorliegt. Meist sagt man aber, dass GV vor der Antibiotika-Einnahme keine Rolle spielt. Halte hierzu aber zur Sicherheit Rücksprache mit deinem Arzt.

Lg

HelpfulMasked

Was möchtest Du wissen?