Pillenwirkung mit Antibiotika?

2 Antworten

Und falls das Antibiotikum die Pille beeinträchtigt, ist die Pille dann zu 100% unwirksam oder gibt sie trotzdem noch etwas Schutz?

Wenn das AB die Pille beeinflusst sollte auch zusätzich verhütet werden. Andernfalls riskierst du eine Schwangerschaft.

Egal ob das AB nur ein "bisschen" beinträchtigt o.ä....

Wenn das AB nur in der Pillenpause eingenommen wird bleibt der Schutz bestehen.

Ansonsten gilt: Während der Einnahme des AB's plus 7 Tage danach (=7 Pillen) zusätzlich verhüten.

Vorsicht: manchmal ist eine sichere Pause nach der Einnahme nicht gewährleistet.

Bei weiteren Fragen wende dich bitte an deinen Frauenarzt (das geht auch telefonisch).

LG

HelpfulMasked

KANN bedeutet in dem Fall, dass Du zusätzlich verhüten musst. "Ein bisschen Schutz" reicht im Zweifel nicht...

Zusätzlich verhüten so lange, bis nach der AB-Einnahme wieder sieben Pillen in Folge fehlerfrei genommen wurden.

Wirkung der Pille trotz Monuril 3000 mg Granulat?

Ich habe heute das Antibiotika Monuril eingenommen, dieses nimmt man auch nur ein mal ein und dann nicht wieder. Nun möchte ich wissen ob die Pille trotzdem noch 100 % Schutz bietet oder sie beeinträchtigt wird. Im Internet habe ich jetzt schon öfter gelesen das dieses Antibiotika nicht die Wirkung der Pille beeinträchtigt . Hat hier schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich über schnelle und ernst gemeinte Antworten sehr freuen !

LG

...zur Frage

Verändert Antibiotikum Cefadroxil HEXAL die Wirkung der Pille?

Ich muss jetzt das Antibiotikum Cefadroxil HEXAL 1000mg Tabletten nehmen und in der Packungsbeilage steht, dass nur wenn ich unter Magen-Darm-Beschwerden leide (was ich nicht tue), die Wirkung der Pille (Leios) beeinträchtigt wird. Bin ich jetzt sicher oder sollte ich extra verhüten?

...zur Frage

Pille und 4Stunden später erst Antibiotika? Wirksamkeit beeinflusst?

Wegen einer Blasenentzündung muss ich 5Tage lang Antibiotika nehmen ( InfectoTrimet) Ich nehme die Pille 6Uhr morgens und das Antibiotikum um 10Uhr morgens und 10Uhr abends. Ist die wirksamkeit der Pille beeinträchtigt wenn ich das Antibiotikum 4Stunden nach der Pilleneinnahme zu mir nehme? In der Packungsbeilage stand Bei den Wechselwirkungen nichts zu der pille aber zu anderen Arztnemittel. Meine Ärztin meinte ich soll bis zur nächsten Pillenpause zusätzlich Verhüten. Wird die Wirkung der Pille beeinflusst wenn bei den Wechselwirkungen im Beipackzettel die Pille nicht vorkommt? Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?