Pillenwirkung bei Erbrechen/Durchfall (Langzeitzyklus)?

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nur Erbrechen oder wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme können zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor sie ihre Wirkung entfalten konnte und ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du bekommst also in der Pillenpause keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern eine künstlich herbeigeführte, nichtssagende Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut - gerade im Langzeitzyklus.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen - ob und wann du blutest oder nicht.

Alles Gute für dich!

Hallo Jolly971126

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  mit Sicherheit schon in  den  Organismus  übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Die  Blutung  (nicht  Periode) kann  schon  einmal verspätet  kommen  oder überhaupt  ausbleiben.  Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnst du  wieder  mit der  ersten  Pille des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  du  eine  Blutung hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Beim ergeben und bei durchfall wirkt die pille nicht und somit werden viele schwanger

4  Stunden  nach  Einnahme  der  Pille  sind  die  Wirkstoffe  mit Sicherheit schon in  den  Organismus   übergegangen   und  man  ist  weiterhin  geschützt.  Wenn  man  innerhalb  der  4  Stunden   erbricht  oder  Durchfall  hat,  muss  man  eine  Pille  nachnehmen  um   den  Schutz  nicht  zu  verlieren.  

Als  Durchfall   zählt  in  diesem  Fall  nur   wässriger  Durchfall.

0

Wirkung der Pille nach Erbrechen nach 15 Stunden nach der Einnahme?

Wenn ich die Pille (Kleodina) morgens so gegen 7 Uhr nehme und mich aber abends gegen 22:00 Uhr übergeben sollte, wirkt die Pille dann noch? Muss ich die Pille nochmal nehmen?

...zur Frage

Wie geht man nach dem Erbrechen mit der Pille vor?

Hallo, ich habe meine Pille (Asumate20) um ca. 21:45 Uhr eingenommen, musste mich allerdings um ca. 00:20 Uhr übergeben, sodass sie nichtmal 3 Stunden in mir war. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll, da ich auf manchen Seiten gelesen habe, dass ich direkt eine Pille nachnehmen soll, auf anderen jedoch steht, dass ich innerhalb der nächsten 36 Stunden eine einnehmen soll.. Muss diese dann zusätzlich eingenommen werden oder ist es die, die ich eigentlich am nächsten Tag erst nehmen müsste?

...zur Frage

Sibilla statt Dinovel, gibt es einen Unterschied?

Hallo Leute! Ich habe ein Problem. Seit 1 Jahr nehme ich schon die Pille "dienovel". Gestern war der 7. Tag meiner Pillenpause und heute muss ich eigentlich meinen neuen Blister anfangen. Jetzt hat mir die Apotheke die Pille "sibilla" geliefert und da die Apotheken auch schon um 18:00 uhr zu haben konnte ich sie auch noch nicht zurück geben. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Kann man auch 8 Tage lang eine Pillenpause nehmen und die 1. Pille dann am 9. Tag nehmen oder ist man dann nicht geschüzt? Oder hat die Dienovel einfach seit diesem Jahr einen neuen namen oder sowas sodass ich jetzt die "Sibilla" nehmen muss? Aber das hätte man mir doch wahrscheinlich in der Apotheke gesagt oder nicht? Bitte helft mir! ich weiß nicht was ich machen soll :(

...zur Frage

Abbruchblutung ausgeblieben bei Dienovel?

Hallo Community,

Ich nehme seit einem Jahr die Pille Dienovel und hatte bis jetzt keine Probleme. Nun bin ich wie gewohnt am letzten Dienstag in die Pause und nun haben wir Montag und beginne morgen wieder mit der Pille. Nun kam meine Blutung nicht und keine Anzeichen.... Keine schmierblutung / gar nichts. Nun ist meine Frage ob ihr selbe Erfahrungen habt und ob eine Schwangerschaft vorliegen kann. Ich habe mich nicht erbrochen, sowie Durchfall oder Antibiotika oder Johanniskraut zu mir genommen. Ich danke euch jetzt schon für eure Erfahrungsberichte oder Antworten

...zur Frage

Am Montag ganz normal die Pille genommen am nächsten Tag abends durchfall??

Ist der schutz gegeben wenn ich abend um 21 Uhr meine Pille genommen habe. Und am nächsten Tag um 20 Uhr durchfall hatte? Manche meine ja nach 12 Stunden ist der schutz enfaltet?

...zur Frage

7 Stunden nach dem Sex übergeben - schwanger?

Hallo, und zwar habe ich da ein Problem was mich gerade sehr verrückt macht. Ich hatte gestern mit meinem Freund so zwischen 16 und 17 Uhr Geschlechtsverkehr und zwischen 23 und 24 Uhr musste ich mich Übergeben, hatte Kopfschmerzen und Durchfall. Ich habe die Pille jeden Tag richtig eingenommen und auch nach dem Übergeben eine Pille wieder nachgeholt. (Nehme sie jeden Tag um 20 Uhr). Jetzt ist meine Frage ob es daran liegt, dass ich was schlechtes gegessen habe oder warum auch immer schwanger sein kann? Werde versuchen am Montag einen Termin zu bekommen, aber will mal eure Meinung hören..

Ps: habe sie wirklich jeden Tag richtig eingenommen! Auch gestern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?