Pillenrezept bei der Bundeswehr?

Side note: bin erst ab dem 01.10 dort versichert

7 Antworten

Die Bundeswehr versichert doch nicht, sie ist doch keine Krankenkasse.

Du wirst Anspruch haben auf truppenärztliche Versorgung. Ich lese, Zitat:

Für einen reibungslosen Ablauf bezüglich einer gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung beachten Sie bitte:

  1. Im Rahmen der Unentgeltlichen Truppenärztlichen Versorgung (UTV) hat die Soldatin Anspruch auf jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen.
  2. Maßnahmen zum Zweck der Empfängnisverhütung unterliegen nicht der UTV und können nicht verordnet werden.
  3. Bei Einnahme einer hormonellen Kontrazeption („Pille") besteht jedoch Anspruch auf halbjährliche Kontrolluntersuchungen im Rahmen der UTV.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also könnte ich mich untersuchen lassen & ein Rezept bekommen ?

@Lisa099

Also Ziffer 2 sagt nein, aber keine Vorschrift ohne Ausnahme. Absprechen, so mein Tipp. Vielleicht gibt es eine Überweisung zum zivilen FA, denn die Truppenärzte sind ja meist keine, es sind Offiziere.

Es wird sich hier bestimmt eine (ehemalige) Soldatin finden, die das aus erster Hand berichten kann. Bis dahin:

https://www.unibw.de/milbereich/sanvz/soldatinnen#:~:text=Informationen%20f%C3%BCr%20Soldatinnen&text=Ma%C3%9Fnahmen%20zum%20Zweck%20der%20Empf%C3%A4ngnisverh%C3%BCtung,Kontrolluntersuchungen%20im%20Rahmen%20der%20UTV.

Im übrigen wirst Du nicht bei der Bundeswehr versichert sein. Die Bundeswehr kümmert sich um Deine medizinische Versorgung. Das ist aber keine Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kannst du, je anch der Regelung dort, zahlen sie sie sogar.

ich bin im freiwilligen Wehrdienst ja über die Bundeswehr versichert.

die Pille wird in der Regel nicht bezahlt

Könnte ich dann weiterhin ganz normal ein Rezept für meine Pille holen?

soweit mir bekannt ist, rezeptiert der normale Truppenarzt vor Ort keine Pille, im Rahmen der gyn. Vorsorgeuntersuchung im BWK ist es aber möglich.

Vorschlag: besorge Dir von Deinem aktuellen Arzt noch einmal ein Rezept, dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst nach Deinem Dienstantritt in Ruhe klären, wie es läuft.

Ja ich hab für die ersten 2 Monate auf jeden Fall schonmal was wollte eben im Voraus schon fragen. Gibt es sicher eine gyn. Vorsorgeuntersuchung & wann ist die immer etwa?

@Lisa099

WÜNSCHE DIR EINEN GUTEN START AM 1.10., besonders dass das mit der pillenversorgung klappt. du bist ja sicherlich nicht die einzige

Das musst du den Truppenarzt fragen. Als aktive Soldatin hast du ja kostenlose truppenärztliche Betreuung .