Pillenpause,wann kommt die Periode?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du bekommst also in der Pillenpause keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern eine künstlich herbeigeführte, nichtssagende Hormonentzugs-oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut (besonders im Langzeitzyklus).

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und die Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen - ob und wann du blutest oder auch nicht.

Alles Gute für dich!

Ich hatte zweimal Durchfall der war zwar nicht wässrig aber trotzdem. Ich hab aber Pillen nachgenommen. Dann stimmt die einnahme doch oder?:)

0
@Aaabbb14

Ja, wenn du einen Fehler korrigierst, ist alles gut.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller beziehen sich
selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu
gewährleisten. Ansonsten gibt es in der Packungsbeilage einen Hinweis auf eine notwendige zusätzliche Verhütung.

0
@isebise50

Danke! Ich mach mir immer sorgen das ich schwanger sein könnte obwohl ich ja erst 3-4Tage in der Pause bin:)

0

In der Pillenpause kommt gar keine "Periode", sondern eine Abbruchblutung. Die kommt bei den meisten Frauen nach 2-4 Tagen, kann aber auch früher oder später kommen oder ganz ausfallen, das bedeutet alles nichts.

Hallo,meine Freundin abtwortet darauf:

Es ist normal das deine periode etwas später kommen kann mach dir da keinen Stress vorallem deswegen kann es sein das sie sich auch verzögert wenn du letzter zeit gestresst bist. Meine periode kommt auch nicht zur normalen zeit also 2-3tage nach der letzten einhame sondern dauert auch so bis um die 5-6tage,hauptsache sie kommt. Aber erwähnen solltest du es trotzdem beim nächsten FR termin, warte einfach noch einpaar tage ab und kein stress :)

Vielen Dank das beruhigt mich ein wenig:)

0