Pillenpause verlängert um 1 Tag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 3467689

Wenn  die  Pause  länger  als  7  Tage  dauert  dann  ist  das  wie  ein   Vergessen  in  der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen,  auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten.  Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler  besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Danke für den Stern

Hallo,

Das Verlängern der Pillenpause entspricht einem Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche. Dabei verliert man den Schutz für die letzten sieben Tage vor dem Einnahmefehler und ist erst wieder geschützt, sobald man die Pille sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hat.

Da ihr aber ein Kondom verwendet habt, sollte nichts passiert sein, sofern es keine Kondompanne gab.

Liebe Grüße

Okai Danke! :)

Hallo,

bei einem Dehler in der 1 Einnahmeqochw sollte man 7 tage zusätzlich verhüten.

wenn das Kondom nicht gerissen ist bist du nicht schwanger

LG pvris15

Bei einem Fehler in der ersten Woche kann auch durch GV in den vorangegangenen 7 Tagen  die Möglichkeit einer Schwangerschaft bestehen

Wenn Du Kondome benützt hast ist alles gut, nur ist aktuell der Schutz weg und erst nach 7 Pillen wieder da. Außer Du hattest in der Pause Verkehr ohne Kondom, das wäre schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............