Pillenpause Tag 5 Tage erst bekommen soll ich an Tag 7 einfach die neue Packung anfangen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben. Es ist daher auch kein Problem wenn sie "erst" am 5ten Tag deiner Pillenpause einsetzt. Wie gesagt wäre auch ein Ausbleiben kein Thema.

Aber: Egal ob du geblutet hast, noch blutest oder nicht:

Die Pillenpause darf nur höchstens 7 Tage andauern. Sollte die Pause verlängert werden führt dies sofort zu Schutzverlust - auch rückwirkend!

Eine Verkürzung oder das Auslassen der Pause wäre aber, da diese Blutung keinerlei Aussagekraft besitzt und damit auch völlig unnötig ist, jederzeit möglich.

Da die Pause als auch die Blutung also keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Lg

HelpfulMasked

Hallo,

Unter Einnahme der Pille hast du keine Periode, sondern eine Abbruchblutung. Diese Abbruchblutung tritt meist zwischen dem zweiten und vierten Tag der Pause ein, kann aber auch jederzeit früher/später eintreten oder auch komplett ausfallen. Unabhängig davon, ob eine Abbruchblutung eintrat bzw. ob die Abbruchblutung noch anhält oder nicht, muss spätestens am achten Tag mit der Einnahme fortgesetzt werden.

Liebe Grüße

Das ist normal. Ist bei mir auch meist so. Einfach nach der 7 tägigen Pause wieder anfangen. Die Blutung wird ja nicht aufhören, als hätte einer nen Korken rein gesteckt.

Liebes Kind, lies bitte die Packungsbeilage deiner Pille. Normalerweise steht die Antwort auf deine Frage dort drin.

Was möchtest Du wissen?