Pillenpause einen Tag zu lang und am Tag vor der eigentlichen Einnahme GV?

8 Antworten

Ich denke nicht das du jetzt schwanger wirst. Gestern war der Schutz noch vorhanden, heute sieht das anders aus. Lies in der Packungsbeilage der Pille nach welche Wirkung das hat, wenn man die Pille in der 1. Woche vergisst. 

Ich würde auf jeden Fall eine Pille nachnehmen. Die Pille sorgt ja zum einen dafür das es keinen Eisprung gibt und zum anderen das die Spermien im sogenannten Sauren Milieu der Scheide eher abgetötet werden und auch das die Befruchtete Eizelle (Sollte es denn dazu gekommen sein) sich nicht in die Schleimhäute der Gebärmutter einnisten kann. 

Eigentlich ist die Pille so auch noch ein verlässliches mittel wenn man die Pille mal vergessen sollte zu nehmen. 

Liebe grüße 

Gerade wenn die Pause länger als 7 Tage dauert kann bei GV in der Pause die Möglichkeit einer Schwangerschaft bestehen

2

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Ein Einnahmefehler in der ersten Woche ist der schlimmste Fall. Denn hier besteht kein Schutz mehr. Du musst genau 7 Tage zusätzlich verhüten, bis du wieder geschützt bist.

Problematisch ist, dass auch der Geschlechtsverkehr in den Tagen vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen kann. Denn Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei
warten. Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher
ist eine Schwangerschaft.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Aber "nur" in ca.10% kommt es bei einem Einnahmefehler auch wirklich zu einem Eisprung, aber was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung -
irgendjemand ist immer die Statistik.

Ich möchte dir dringend und zeitnah zur Notfallverhütung mit der "Pille danach" raten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Ja, allerdings. Lies bitte die Packungsbeilage deiner Pille und hol dir so schnell wie möglich die Pille danach.

Und lies bitte auch die Packungsbeilage der Pille danach aufmerksam, denn du bist eine ganze Weile nicht geschützt, wenn du sie nimmst.

Hallo michele1707

Wenn  die  Pause länger  als  7  Tage  dauert dann  ist  das wie  ein   Vergessen  in der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der anschließenden Blutung 7 Tage fehlerfrei genommen hat

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – seit 1972 verheiratet, 3 Kinder, 7 Enkel

Jep, der Schutz besteht nur wenn du die 7 Tage exakt einhälts oder eine kürzere Pause machst.

Es kann durchaus sein, dass du schwanger wirst

Und wenn ich die Pille danach nehme ? Im Internet stand das ein Tag nicht schlimm wäre wenn ich ab heute die Pille wieder normal einnehme

0
@michele1707

Es kommt drauf an welche Pille du hast wie lange du Zeit hast die einzunehmen. ==> steht im Beipackzettel.

Wenn du zu lang Pause gemacht hast, musst die die Pille 7 Tage richtig einnehmen damit der Schutz wieder besteht.

Wenn du die Pille danach nimmst, musst du ebenfalls 7 Tage zusätzlich verhüten (besser wäre aber den ganzen Zyklus)

0

Was möchtest Du wissen?